06.09.2005, 14:00 Uhr
Online-Deal für 425 Millionen Dollar
Die japanische Online-Mall-Betreiberin Rakuten kauft für 425 Millionen Dollar die US-amerikanische Internet-Marketing-Agentur Linkshare.
Das Geschäft soll in vier bis sechs Wochen abgeschlossen sein, das Linkshare-Management bleibe im Amt. Linkshare bietet ein System an, über das Online-Händler Partnerprogramme betreiben können. Auf seiner Kundenliste finden sich große Namen wie Apple, Cingular Wireless, Office Depot, Orbitz oder Wal-Mart. Finanziert wurde die Firma zuvor von unter anderem Mitsui, Internet Capital Group und Comcast Interactive Capital. Rakuten wurde 1997 gegründet und betreibt den Online-Marktplatz Rakuten Ichiba mit mehreren tausend Internet-Händlern. Daneben betreibt die Firma selbst oder in Kooperationen weitere Websites, gibt Kreditkarten aus und besitzt eine Baseball-Profimannschaft. Im zweiten Quartal setzte das Unternehmen umgerechnet rund 184 Millionen Dollar um und wies einen operativen Gewinn von 57 Millionen Dollar aus.