15.05.2015, 11:00 Uhr

Mobilfunk-Anbieter wollen Online-Werbung blockieren

Mehrere Mobilfunk-Anbieter arbeiten laut «Financial Times» daran, Online-Werbung in ihren Netzen zu blockieren. Ein europäischer Netzbetreiber will bereits bis Ende Jahr werbefrei werden.
Laut «Financial-Times» (Artikel mit FT-Login verfügbar) arbeiten mehrere Mobilfunk-Anbieter daran, Online-Werbung in ihren Netzen zu blockieren. Ein europäischer Netzbetreiber habe bereits die dafür nötige Software in seinen Rechenzentren installiert und wolle sie bis Ende 2015 einschalten. Ein solcher Schritt könnte Internet-Firmen wie Google und Yahoo Umsätze kosten. Anzeigen in Form bezahlter Nachrichten - wie sie etwa Facebook oder Twitter nutzen - wären davon hingegen nicht betroffen, berichtete die Wirtschaftszeitung. Ein ranghoher Manager eines europäischen Netzbetreibers sagte der «Financial Times», man wolle den Kunden zunächst die Möglichkeit bieten, einen werbefreien Service zu buchen. Erwogen werde aber auch ein radikaler Schritt - genannt «die Bombe» - bei dem Anzeigen auf einen Schlag über das gesamte Netzwerk bei Millionen Kunden blockiert werden könnten. Die Idee dahinter sei, vor allem Google dazu zu drängen, Werbeerlöse zu teilen, schrieb das Blatt. Telekom-Unternehmen beschweren sich schon lange, dass Internet-Firmen viel Geld in ihren Netzen verdienten, ohne sich an den hohen Infrastruktur-Kosten zu beteiligen. Ob eine Anzeigen-Blockade ein gangbarer Weg ist? Solch ein Schritt wirft auch die Frage nach einem Verstoss gegen das Prinzip der Netzneutralität auf, nach dem alle Daten gleich behandelt werden müssen.



Das könnte Sie auch interessieren