16.06.2010, 15:08 Uhr
Microsoft renoviert Xbox
Anlässich der Messe E3 hat Microsoft auf Juli eine neue Konsole angekündigt. Zudem will der Konzern sein Steuerkonzept Kinect (ehemals Project Natal) ab November auf den Markt bringen.
Die neuste Version der Xbox 360 ist kleiner und laut Microsoft wesentlich leiser als ihre Vorgängerin sowie schwarz glänzend lackiert. Um die Konsole zu starten oder das Laufwerk zu öffnen, werden zukünftig berührungsempfindliche Tasten gedrückt.
Vor allem Freunde der kabellosen Unterhaltung dürfen sich über das schnelle WLAN 802.11n freuen. Dem Streaming von HD-Filmen und Spielen mit Freunden steht somit nichts mehr im Weg. Eine integrierte 250-GB-Festplatte bietet Platz für jegliche Art der Unterhaltung. Die Konsole bietet fünf USB-Anschlüsse, einen HDMI- sowie den neuen optischen Audioausgang.
Die neue Xbox 360 soll ab dem 16. Juli zum Preis von 369 Franken in der Schweiz erhältlich sein.
Projekt Natal heisst Kinect
Das schon vor Jahresfrist vorgestellte Project Natal heisst jetzt Kinect. Das System ermöglicht, Games und Sportübungen mit dem Körper zu steuern - ohne Kontroller. Es reagiert auch auf Stimmen. Kinect soll Anfang November marktreif sein. Zuerst wird es in den USA eingeführt. Der Termin für die Schweiz steht noch nicht fest.