06.08.2013, 09:10 Uhr

BHF Bank Schweiz lagert Informatik aus

Wie andere Privatbanken auch hat sich die Zürcher Niederlassung der BHF Bank für das Outsourcing der IT entschieden. Der Dienstleister Oddo Services übernimmt den Betrieb.
Empfangstresen in der Zentrale der BHF-Bank in Frankfurt (Quelle: BHF-Bank Aktiengesellschaft)
Die Schweizer Niederlassung der BHF Bank betreibt ihre Back-Office-Systeme in Zukunft nicht mehr selbst. Die Zürcher Tochtergesellschaft BHF Bank (Schweiz) bezieht die BPO-Dienstleistungen (Business Process Outsourcing) vom Banking-Provider Oddo Services Schweiz. Die Basis für das Angebot ist das Private-Banking-Plattform Ambit von SunGard. Dafür sind die beiden IT-Firmen eine Kooperation eingegangen. «Die Option, die Applikationen, die Infrastruktur und die Prozesse an zwei verlässliche Service-Dienstleister auslagern zu können, hilft Banken, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren», sagt Daniel Bardini, COO der SunGard-Sparte Ambit Wealth & Private Banking. Für den Zürcher Kunden geht diese Rechnung offenbar auf. «Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Angebot von Oddo Services Schweiz. Dank der Partnerschaft mit Oddo können wir uns wieder voll und ganz auf das Bankengeschäft und die Bedürfnisse unserer anspruchsvollen Kundschaft konzentrieren», lässt sich CEO Hans-Peter Fornoff von der BHF Bank (Schweiz) in einer Medienmitteilung zitieren.



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