21.06.2007, 08:54 Uhr

Die Anwender- bedürfnisse im Fokus

IT- und Kommunikation verschmelzen zur ICT-Industrie. Ob Telefonie Standortvernetzung oder Managed Services - die Anbieter sind nun gefordert, die vielfältigen Bedürfnisse der Anwender zu bedienen.
Von Roger Wüthrich-Hasenböhler ist Head of Marketing und Sales und Mitglied der Geschäftsleitung von Swisscom Solutions.
Der Kommunikationsmarkt und seine Zielgruppen sind komplex, die Erwartungen der Kunden so vielschichtig, wie die Gesteinsschichten der Schweizer Alpen. Die Anwender wollen, dass Kommunikationsprodukte ihr Leben einfacher machen, ihre Arbeit effizienter, ihre Freizeit interessanter. Die Ansprüche: Ist die Lösung einfach zu verstehen und zu bedienen? Ist sie sicher? Stimmt der Datendurchsatz? Summa summarum: Ist das Produkt nützlich? Geschäftskunden haben klare Bedürfnisse. Sie nehmen nicht einfach, was sie kriegen, und helfen sich dann irgendwie. Sie formulieren deutlich ihre Wünsche und wissen, was ihre Abläufe vereinfacht. Dafür brauchen sie eine IT- und Kommunikationsinfrastruktur, die in sich geschlossen funktioniert.
Es gibt Kunden, die wollen nur telefonieren, vielleicht auch mal ein SMS verschicken. Auf Kundenservice können sie weitgehend verzichten. Sie wollen einfache und preiswerte Handys und Gesprächskosten. Dafür gibt es so genannte No-Frills-Angebote, die ohne Schnickschnack auskommen. Andere suchen Geräte mit Kamera, viel Speicherplatz für Songs, Bilder, Videos und mit integriertem Musicplayer. Die konsequente Mobilisierung von Internet, Entertainment und TV ist ein Trend bei Privatkunden. Und das bei Grenzüberschreitung von Gerätearten, Medienplattformen und Übertragungstechnologien (Konvergenz).
Weniger Erwartungen an Entertainment und Multimedia haben Geschäftskunden. Funktionalität und effizientes Hilfsmittel bei der täglichen Arbeit sind ihre Grundanforderungen. Im Mittelpunkt steht das Personal Information Management (PIM), also der mobile Zugriff auf E-Mail, Kalender. Hinzu kommen die mobile Nutzung von Firmennetzwerken und Firmenanwendungen wie etwa von SAP. Die beruflich eingesetzten Lösungen müssen sicher sein, leicht zu administrieren, einfach zu bedienen und einen breitbandigen Datendurchsatz garantieren.

Gefragte Mobilität

Datenkarten für Laptops waren die ersten Produkte für mobiles Breitband. Der Anwender erwartet bei der Nutzung solcher PC-Cards, dass er sie jederzeit und überall einsetzen kann und dass die Datenübertragung mit akzeptablen Geschwindigkeiten funktioniert. Heute gibt es so genannte Embedded-Laptops, in denen das Übertragungsmodul integriert ist.



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