18.06.2008, 08:28 Uhr
Hilfe gegen Online-Betrug
Wenn Web-Kunden betrogen werden, ist das auch schädlich für Online-Läden und -Banken. Symantec beugt dem vor mit einem Service-Paket.
Kreditkartenbetrüger und sonstige Gauner schädigen nicht nur die Surfer.
Von Online-Betrug ist nicht nur der Surfer bedroht, der im Internet einkauft und seine Bankgeschäfte tätigt. Genauso schädlich ist das Delikt auch für das Unternehmen, das den Web-Shop betreibt, und das Finanzinstitut, das die Online-Bank zur Verfügung stellt. Sie verlieren das Vertrauen ihrer Kunden und erleiden einen Image-Schaden in der Öffentlichkeit, wenn die Betrugsfälle publik werden.
Die «Chancen», das Opfer von Internet-Betrügern zu werden, stehen zudem nicht schlecht. Nach Beobachtungen von Symantec ist die Anzahl der Rechner, die zu Phishing-Attacken missbraucht werden, um 167 Prozent gestiegen.
Einen gewissen Schutz vor den Online-Gaunern will nun Symantec bieten und lanciert das Dienstleistungspaket «Online Fraud Protection». Das Programm umfasst dabei verschiedene Angebote, die sich je nach Bedarf zusammenstellen und ausbauen lassen. Zu den wichtigsten Services gehört das «Phishing Monitoring». Es erkennt frische Phishing-Angriffe. Das «Transaction Monitoring» prüft sodann Transaktionen auf Backend-Systemen und deckt betrügerische Aktivitäten auf.
Aber Symantec beobachtet nicht nur, sie reagiert auch auf entdeckte Gefahren und leitet Massnahmen ein, falls es trotz Schutz zu Betrügereien kommt. So ermöglicht der Service «Online Fraud Incident Response and Countermeasures» eine schnelle Reaktion auf Angriffe durch die enge Zusammenarbeit mit Internet-Service-Providern, die Betrügern den Internetzugang drosseln oder ganz blockieren können. «Malware Intelligence and Analysis» liefert zudem einen Überblick über Schadcode, der eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Unternehmen adressiert und über das Verhalten neuartiger Schadprogramme.
«Consumer Education and Protection» unterstützt schliesslich Unternehmen dabei, ihre Endkunden zu sicherem Verhalten anzuleiten. Abgerundet wird das Service-Angebot von Symantec mit einem Coach, der Unternehmen vor Ort unterstützt, IT-Sicherheits-Experten im eigenen Haus auszubilden.