12.08.2008, 06:50 Uhr
E-Mail-Archiv spart Kosten, Zeit und Nerven
Geschäftsdokumente werden heute per E-Mail verschickt. Die Archivierung wird damit zum unternehmenskritischen Task. Beim Vermessungstechnik-Spezialisten Leica Geosystems erledigt das eine Lösung von Symantec.
Die elektronische Kommunikation via E-Mails macht den Informationsaustausch mit Kunden und Kollegen sehr viel einfacher und auch effizienter. Doch dieser Vorteil hat auch eine Kehrseite: Dokumente lassen sich per Mausklick an viele Empfänger verteilen, die diese Dokumente - jeder für sich - ablegen. Die redundante Dateiablage und der immer dichter werdende E-Mail-Verkehr belasten die Mailserver in zunehmendem Masse. Anfänglich lässt sich das Performance-Problem noch mit dem Speicherausbau lösen, irgendwann nimmt die Datenflut aber Überhand.
In dieser Situation befanden sich die IT-Verantwortlichen von Leica Geosystems, einem auf Vermessungsinstrumente spezialisierten Unternehmen in Heerbrugg. «Dem wachsenden Datenvolumen im E-Mail- und Fileserver-Umfeld mit dem Ausbau der Diskkapazität zu begegnen war für uns nicht mehr die richtige Lösung», erklärt System-Engineer Adalbert Krobath. Für die rund 1000 Office- und Lotus-Notes-Anwender musste eine neue Lösung her.
Die Auswahlkriterien der IT-Abteilung
Krobath und seine Kollegen bei Leica Geosystems stellten eine Liste von Kriterien auf, welche die neue Software erfüllen musste. Die Wichtigsten waren:
Single Instance Archiving zur Vermeidung redundanter Datenspeicherung
Lauffähigkeit unter Windows
Komprimierung der archivierten Daten
Umfangreiche Reporting- und Suchfunktionen
lokale, kompetente Ansprechpartner
akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis
Sechs Anbieter gelangten in die Auswahl der IT-Manager von Leica Geosystems. Beim Abgleich mit der Kriterienliste reduzierte sich das Feld auf zwei Hersteller. Entweder fehlte das Single Instance Archiving, es gab keine lokalen Ansprechpartner oder das Produkt war schlichtweg zu teuer. Komprimierung der archivierten Daten