06.07.2005, 09:11 Uhr

Trojaner Doomboot.A löscht Handydaten

Die Nutzer von Smartphones der Symbian Serie 60 müssen vor einem neuen Trojaner namens Doomboot.A auf der Hut sein. Wird der Schädling nicht innerhalb von einer Stunde entdeckt, kann dies zu vollständigem Datenverlust führen.
Die Sicherheitsexperten von F-Secure warnen vor dem Handy-Trojaner Doomboot.A, der sich als gecrackte Version des bliebten Computerspieles Doom ausgibt. F-Secure schätzt die Zahl der potentiell gefährdeten Mobiltelefonsysteme auf 30 Millionen. Doomboot arbeitet allerdings nicht allein, sonder tritt in Begleitung seines schädlicheren Kollegen Commwarrior.B auf, welcher unter anderem die Bluetooth-Verbindung stark beansprucht und einen Strom von MMS-Nachrichten aussendet, was zu raschem Auslaugen des Akkus führt.
Wer auf seinem Handy ein ungewöhnlich rasches Absinken der Batteriespannung feststellt, hat also entweder einen schlechten Akku oder Besuch von Doomboot und Commwarrior. In letzterem Falle bleibt eine Stunde Zeit, um die Malware vom Handy zu kippen, ansonsten droht der Verlust sämtlicher auf dem Telefon gespeicherter Daten.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren