06.05.2014, 12:11 Uhr

Wie viele Schweizer Unternehmen setzen noch auf XP?

Eine kürzlich veröffentlichte Studie kommt zum Ergebnis, dass knapp 5000 Unternehmen nach wie vor auf Windows XP setzen. Eine überraschend grosse Zahl. Die Daten wurden aber teilweise falsch abgeschrieben, tatsächlich sind es wesentlich weniger Firmen.
Diese Grafik sorgte für Erstaunen. 31 Prozent der Rechner in Schweizer Unternehmen sollen noch mit XP laufen. Allerdings verwechselten Medienschaffende Zahlen und berücksichtigten das Erhebungsdatum nicht
Wie viele Unternehmen haben noch Windows XP im Einsatz? Nachdem Microsoft vor einem Monat den Support fr das Betriebssystem einstellte, sollte man annehmen, nur sehr wenige. Gestern tauchte aber eine Studie vom Marktforschungsunternehmen Profondia auf, gemäss der von gut 16 000 befragten Unternehmen nach wie vor 31 Prozent (4941 total) auf XP setzen. Eine überraschend hohe Zahl, die den Eindruck erweckte, Microsoft habe es nicht geschafft, den Nutzern klar zu machen, dass sie wechseln müssen. Allerdings: Die Zahlen müssen relativiert werden. Profondia, das Daten der installierten IT- und Kommunikationsinfrastruktur von Schweizer Unternehmen erhebt, hat nicht 16 000 Unternehmen, sondern 16 000 Betriebssysteme angeschaut. Genau 11 142 Unternehmen wurden untersucht, von diesen haben einige mehrere Betriebssysteme im Einsatz und auf diese bezieht sich die Zahl 16 000. Zudem sind die Zahlen nicht unbedingt aktuell, die Unternehmen wurden während des gesamten Jahres 2013 befragt, immer ungefähr 1000 pro Monat. Im Schnitt ist der Stand der Untersuchung also Juni/Juli 2013, wobei anzunehmen ist, dass viele der XP-Nutzer in der ersten Jahreshälfte befragt wurden. Dazu haben 65 Prozent dieser Firmen angegeben, nebenbei andere Betriebssysteme einzusetzen. Die Migration wurde auch dort also bereits eingeleitet und dürfte mittlerweile an den meisten Orten beendet sein. Insgesamt bedeutet dies, dass sich von den 4941 Unternehmen lediglich ein Drittel, rund 1700 Unternehmen, zum Zeitpunkt der Befragung nicht mit der Ablösung von Windows XP beschäftigte. Mittlerweile dürften es noch weniger geworden sein, so dass die effektive Zahl von Unternehmen, die nach wie vor auf XP setzen, bei knapp 10 Prozent liegen dürfte. Diese Zahl ist als Gesamtüberblick realistischer, passt sie auch zu Aussagen, die unsere Schwesterzeitschrift PCtipp von Microsoft Schweiz erhalten hat. Übrigens: Diverse Daten zum Schweizer ICT-Markt sind auch in unserer Datenbank IDG Analytics zu finden, die im letzten Monat noch umfangreicher geworden ist.



Das könnte Sie auch interessieren