29.10.2008, 09:24 Uhr
«Information Governance steigert Geschäftserfolg»
Information Governance (IG) ist eine unternehmensweite Regelung, wie mit Informationen umgegangen wird. Die Einführung einer IG-Strategie in einem Unternehmen erhöht laut einer von EMC in Auftrag gegebenen Studie den strategischen Wert von Informationen und senkt gleichzeitig Kosten und Risiken.
Laut Jacques Boschung, Managing Director EMC Schweiz, sind Unternehmen mit IG-Strategie besser auf Risiken wie die aktuelle Finanzkrise vorbereitet. Zur Implementierung einer solchen Strategie müssten Regularien und Prozesse festgelegt werden, wie Informationen kontrolliert, geschützt und Gewinn bringend genutzt werden, so Boschung.
Über 60 Prozent der Befragten gaben an, keine Information-Governance-Strategie im Unternehmen zu haben. Gut die Hälfte begründete dies damit, keine gute Möglichkeit dafür zu haben. Rund zwei Drittel vermuten ausserdem, keinen geschäftlichen Nutzen daraus ziehen zu können. Im Gegensatz profitieren nur 57 Prozent der Unternehmen mit IG-Strategie davon. Sie gaben an, dass diese zum Geschäftserfolg beitrage. An der Studie beteiligten sich weltweit 192 Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder.
Über 60 Prozent der Befragten gaben an, keine Information-Governance-Strategie im Unternehmen zu haben. Gut die Hälfte begründete dies damit, keine gute Möglichkeit dafür zu haben. Rund zwei Drittel vermuten ausserdem, keinen geschäftlichen Nutzen daraus ziehen zu können. Im Gegensatz profitieren nur 57 Prozent der Unternehmen mit IG-Strategie davon. Sie gaben an, dass diese zum Geschäftserfolg beitrage. An der Studie beteiligten sich weltweit 192 Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder.