06.08.2010, 10:22 Uhr

Mobile Surfer sind anders

Mobile Surfer unterscheiden sich stark von solchen, die über einen PC aufs Internet zugreifen. Während mobile Nutzer hauptsächlich ihre Mails konsultieren, verbringen PC-Surfer ihre Zeit in sozialen Netzen.
Mailen ist des mobilen Surfers liebste Tätigkeit.
Das Verhalten von Surfern im mobilen Netz oder am PC/Laptop variiert deutlich. Das zeigen die Marktforscher von Nielsen Media. Sie erhoben, wie viel Zeit US-Nutzer im Internet den einzelnen Aufgaben widmen. "Zwar wird das Internet am PC und Handy ähnlich verwendet, doch unterscheiden sich die anteilsmässigen Zeiten zum mobilen Gebrauch sehr deutlich", erklärt Nielsen-Analyst Dean Martin.

Social Networking am Computer wichtiger

Bei der Nutzungszeit am PC oder Laptop dominieren klar Soziale Netzwerke und Blogs, für die jede vierte Online-Minute aufgewendet wird. Der Anteil dafür hat sich seit dem Vorjahr von 16 auf 23 Prozent vergrössert. Online-Games nehmen Platz Zwei ein, womit sie den E-Mail-Verkehr auf den dritten Rang vertrieben haben. "Um den Rest des Kuchens kämpfen die vielen anderen Dienste", so Martin. Die wichtigsten aus dem Pool der weiteren Angebote sind Portale, Kurznachrichten, Videos, Suchmaschinen, Seiten von Software-Herstellern, Entertainment-Seiten oder Online-Aktionen.
Ganz anders ist das Bild, wenn man die mobile Nutzung in Betracht zieht. Das Internet am Handy dient in erster Linie zum E-Mail-Versand, wobei der Anteil sogar von 37 auf 42 Prozent angestiegen ist. Dahinter rangiert der Besuch von Portalen und erst an dritter Stelle Social Networks, wenngleich diese seit dem Vorjahr auch mobil einen deutlichen Anstieg um fast ein Drittel erreicht haben. In häufiger Verwendung sind hier weiters die Suchmaschinen, Nachrichtendienste, Unterhaltung, Musik, Wetter, Sport und Videos.
Redaktion



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