Tablets 29.10.2012, 13:31 Uhr

Apple verliert an Boden

Tablets mit Android-Betriebssystem machen weiter Boden auf Apples iPads gut, wie neuste Zahlen zeigen.
Die Vielfalt an Android-Tablets macht Apple zunehmend zu schaffen.
Die Dominanz von Apples iPad im globalen Tablet-Markt bröckelt weiter. Im dritten Quartal 2012 kam der Klassenprimus laut Strategy Analytics noch auf 57 Prozent der weltweiten Tablet-Verkäufe. Dies entspricht 14 Millionen verkauften iPads, eine laut den Analysten enttäuschende Zahl. Im Vorjahresquartal betrugt Apples Marktanteil noch 65 Prozent. Auf Apples Kosten weiter zulegen konnte Android: Gut 10 Millionen verkaufte Tablets mit dem Google-Betriebssystem entsprechen 41 Prozent Marktanteil, ein deutlicher Zuwachs gegenüber den 29 Prozent des Vergleichsquartals von 2011.

Insgesamt entwickelte sich der globale Tablet-Markt laut Strategy Analytics im dritten Quartal 2012 aber eher enttäuschend. Insgesamt wurden rund 25 Millionen Tablets verkauft, das Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal fiel mit 43 Prozent so gering aus wie noch nie seit Beginn des Tablet-Zeitalters im Jahr 2010.

(Noch) Keine grosse Rolle spielten Microsoft-Betriebssysteme im abgelaufenen Quartal mit gerademal 1,6 Prozent Marktanteil. Mit dem Verkaufsstart von Surface und zahlreichen weiteren Windows-8-Tablets dürfte sich dies aber im vierten Quartal ändern, so die Analysten.



Das könnte Sie auch interessieren