05.03.2012, 13:21 Uhr

Social-Media-Brands sind Milliarden wert

Facebook, YouTube und Twitter sind die wertvollsten Social Media Brands. Dies besagt eine Studie der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.
Wenig überraschend sind Facebook, YouTube und Twitter die wertvollsten Social-Media-Brands.
In einer globalen Studie hat die Markenbewertungsfirma BV4 zusammen mit der Fachstelle Social Media  Management der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich das erste Ranking der wertvollsten Marken von sozialen Netzwerken erstellt. Facebook  führt das Ranking mit einem geschätzten Markenwert von 29,115 Milliarden Dollar klar an, gefolgt von YouTube mit 18,099 Milliarden Dollar und Twitter mit  13,309 Milliarden Dollar. Das in der westlichen Welt weniger bekannte Netzwerk Qzone aus China belegt mit 11,237 Milliarden Dollar den vierten Platz. Die  dreissig wertvollsten Brands haben zusammen einen Markenwert von 125  Milliarden Dollar.    

Die üblichen Verdächtigen und aufstrebende «Exoten»   

Entsprechend den Erwartungen führen die weltweit bekannten Social  Media Brands Facebook, YouTube und Twitter das Ranking an. Die  wertvollsten Marken werden von sozialen Netzwerken aus den USA dominiert, wobei diese mit einem Gesamtmarkenwert von 82 Milliarden Dollar den Löwenanteil ausmachen. Unter den Top Ten befinden sich wenig  überraschend auch drei soziale Netzwerke aus China: Nach Qzone auf  Platz vier erscheinen Sina Weibo auf dem fünften und Tencent Weibo  auf dem achten Rang. Diese Platzierungen verdanken sie hauptsächlich  einer überproportionalen Entwicklung der Internet-Userzahlen in  China. Zu den "Exoten" gehören sicherlich auch die beiden  Facebook-Kopien VKontakte aus Russland und Renren aus China auf den  Plätzen elf und zwölf, welche diese Ränge dank starken  User-Statistiken eingenommen haben.    

Das angewandte Bewertungsverfahren    

Bei der Entwicklung der Bewertungsmethode haben sich die  Kompetenzen der HWZ und von BV4 idealerweise ergänzt. Basierend auf  der wissenschaftlichen Expertise der HWZ, wurde in einem ersten  Schritt das Forschungsdesign der Studie entwickelt. Die  Markenbewertungsspezialisten von BV4 haben dann die Datengrundlage  ermittelt und die monetären Berechnungen durchgeführt. Beim genannten  Vorgehen entspricht der Markenwert denjenigen Einnahmen eines  sozialen Netzwerkes, die einzig aufgrund der Marke generiert werden  können. Der Markenwert ist dabei einerseits von den Einnahmen eines  sozialen Netzwerkes abhängig, andererseits aber auch von dessen  Markenstärke. Dabei gilt: Je stärker eine Marke, desto mehr werden  diese Einnahmen von der Marke getrieben. Zentrale Werttreiber, die  bei den jeweiligen Marken untersucht wurden, sind unter anderem der  Bekanntheits- und Verbreitungsgrad sowie die Loyalität (u. a.  durchschnittliche Besuchszeit pro User).    

Die wachsende Bedeutung von Social Media Brands    

Marken sind zentrale immaterielle Wertschöpfer von Unternehmen,  deren Werte im Vergleich zum Unternehmenswert stetig zunehmen. Dies  gilt auch für Marken von sozialen Netzwerken, welche sich in den  letzten Jahren rasant auf der ganzen Welt verbreitet haben. Diese  Entwicklung manifestiert sich auch in den Resultaten der  durchgeführten Studie. Wichtige Werttreiber sind die globale  Reichweite, das Wachstum, die Omnipräsenz im Alltag der Konsumenten  sowie die Ermöglichung einer einfachen und effizienten Kommunikation. Diese rasante Entwicklung hat die Fachstelle Social Media Management  der HWZ und BV4 veranlasst, die Stärke und die monetären Werte der  weltweit wertvollsten Social Media Brands zu untersuchen.



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