31.03.2011, 09:42 Uhr
Salesforce schnappt sich Social-Media-Inspektor
Cloud-Computing-Pionier Salesforce will Radian6 übernehmen, den wohl etabliertesten Anbieter von Lösungen für Social Media Monitoring.
Der Kaufpreis fr Radian6 soll 276 Millionen Dollar in bar plus 50 Millionen Dollar in Salesforce-Aktien betragen. Weitere 14 Millionen Dollar in Aktien und bar bekommen die Radian6-Gründer, wenn sie noch mindestens zwei Jahre bleiben. Vorbehaltlich aufschiebender Bedingungen soll die Übernahme im Laufe des zweiten Salesforce-Fiskalquartals (Ende: 31. Juli 2011) abgeschlossen werden. Aufsichtsrat und Aktionäre von Radian6 haben bereits zugestimmt. «Mit Radian6 bekommen wir den Technik- und Marktführer im Bereich Social Media Monitoring», erklärt Salesforce-Gründer und -CEO Marc Benioff. «Das sehen wir als grosse Chance. Mit dieser Übernahme werden wir nicht nur unser Wachstum beschleunigen, sondern auch den Wert aller unserer Angebote steigern.» Radian6 wurde 2006 gegründet. Es verfolgt mit seinen Tools Unterhaltungen im Social Web (Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Blogs etc.) und analysiert diese in Echtzeit. Salesforce.com will damit auch eine Brücke zwischen den öffentlichen Social Media und seinem «Chatter» schlagen, das ähnliche Funktionen für geschlossene Firmennetze bereitstellt. Auf der Kundenliste von Radian6 stehen über die Hälfte aller Fortune-100-Firmen, darunter AAA, Dell, GE, Kodak, Molson Coors, Pepsico und UPS.