14.06.2007, 10:45 Uhr
Optaros implementiert Alfresco Open-Source-ECM beim Kanton Waadt
Der Kanton Waadt setzt auf Open Source für mehr Flexibilität bei E-Government-Diensten.
Jean-Claude Ghaleb, CIO des Kantons Waadt, hat sich für die Open-Source-ECM-Anwendung Alfresco entschieden.
Öffentliche Verwaltungen in der Schweiz setzen mehr und mehr Open-Source-Software als eine flexible und kosten-effektive Alternative zu proprietären Software-Lösungen ein. Der Kanton Waadt, mit 657'000 Einwohnern einer der grösseren Kantone in der Schweiz, wählte die Open-Source-Richtung, als es um die Unterstützung von E-Government-Initiativen und Document Management für Millionen elektronischer Dokumente ging. Wichtig für den Kanton Waadt war eine breite Unterstützung verschiedener geplanter E-Government-Initiativen und die Integration verschiedenster Legacy-Applikationen aus den verschiedenen Departementen. Den Ausschlag für die Wahl von Alfesco gaben auch die im Gegensatz zu proprietären Angeboten fehlenden Lizenzkosten.
Als Ergebnis einer detaillierten Marktstudie, die durch die IT-Experten des Kantons Waadt durchgeführt wurde, wählte der CIO Jean-Claude Ghaleb die Alfresco" Open-Source-Enterprise-Content-Management-Lösung und Optaros wurde nach einem RFP-Prozess aufgrund der breiten Erfahrung und der starken Präsenz in der Schweiz mit der Implementierung beauftragt. Optaros baute eine integrierte Content-Management-Lösung basierend auf wiederverwendbaren Diensten, die sich flexibel auf die individuellen Anforderungen der verschiedenen eGovernment-Initiativen anpassen lassen. Damit verfügt der Kanton Waadt über eine skalierbare und flexible Plattform, die er seinen internen Kunden - den Departementen und Abteilungen/Agenturen offerieren kann.
Die implementierte Lösung beinhaltet ausgefeilte Suchfunktionalitäten inklusive der phonetischen Suche, Navigation und Suche entlang von Kategorien, OR/AND/NOT-Sucheingaben und eine Baumstruktursicht, um die Navigation zu unterstützen. Die gesamte Lösung kann vollständig im Rahmen der verschiedenen Anwendungen, die bei den Departementen des Kantons Waadt bereits im Gebrauch sind, genutzt werden.
"Open Source ist nicht die Lösung, aber es gibt keine Lösung ohne Open Source", sagt Trong-Thanh Do, IT-Engineering-Direktor beim Kanton Waadt. "Wir haben jetzt eine mächtige Enterprise-Content-Management-Plattform, die durch die Departemente auf verschiedene Weisen eingesetzt und angepasst werden kann."