30.01.2017, 16:11 Uhr

Netcetera kauft Spezialisten für digitales Portemonnaie

Die Schweizer Softwarefirma Netcetera übernimmt per sofort den österreichischen Anbieter Nexperts, mit dessen Software Nutzer unterwegs vom Handy aus zahlen können.
Die Schweizer Softwarefirma Netcetera übernimmt per sofort den österreichischen Anbieter von digitalem Portemonnaie Nexperts, mit dem Nutzer unterwegs vom Handy aus zahlen können. Bereits heute nutzten mehr als 12 Millionen Karteninhaber die Systeme von Netcetera beim Einkaufen im Internet, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Durch die Übernahme von Nexperts könne Netcetera eine integrierte Gesamtlösung anbieten, die auch das Bezahlen mit dem Smartphone an Bezahlterminals umfasst.
Der Mitteilung zufolge übernimmt Netcetera 100 Prozent der Aktien von Nexperts. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Durch den Zusammenschluss würden die Unternehmen zum führenden europäischen Anbieter für digitale Bezahllösungen. Die österreichische Firma habe 28 Angestellte. Diese erhielten einen Netcetera-Arbeitsvertrag, sagte die Sprecherin. Alle Angestellten würden weiterhin in Österreich arbeiten.
2015 gründete Netcetera zusammen mit den im Kreditkartengeschäft tätigen Firmen Aduno und Swisscard das digitale Portemonnaie Swiss Wallet. Laut Aduno-Manager Roland Zwyssig arbeitet Nexperts bereits seit längerem an der Weiterentwicklung von Swiss Wallet mit. Dieser Zusammenschluss von Netcetera und Nexperts verstärke die Schlagkraft der beiden Unternehmen als im Bezahlmarkt, erklärte Zwyssig in der Mitteilung.



Das könnte Sie auch interessieren