09.07.2004, 00:00 Uhr
Bandbibliothek für die grosse Mitte
Der US-Speicherhersteller Storagetek baut mit der Bandbibliothek SL 500 seine modular aufgebaute Tape-Library-Familie Streamline aus. Laut Manuel Gutierrez, General Manager von Storagetek Schweiz, adressiert man mit der SL 500 den Midrange Markt. Hierzulande soll das Produkt ab August verfügbar werden und 25'000 Franken kosten. Der helvetische Vertrieb wird über Value Added Reseller abgewickelt, so Gutierrez.
Der Speicher passt in ein 19-Zoll-Rack und kann mit bis zu 18 Laufwerken unterschiedlicher Formate bestückt werden. Das Kassettenfach der SL 500 fasst 30 bis 500 Cartridges (Linear Tape Open), so dass die unkomprimierte Speicherkapazität mehr als 100 TByte beträgt. Den Datendurchsatz gibt der Hersteller mit über zwei TByte pro Stunde an.
Mit der SL 500 schiebt Storagetek dem erst seit einigen Tagen erhältlichen Flaggschiff der neuen Serie, der SL 800, eine erste Ergänzung nach. Deren Speicherkapazität liegt im Peta-Bereich. Ein Petabyte entspricht 1000 TByte.
Mit Backup Resource Monitor kündigten die Amerikaner zudem eine neue Software für die L- und die SL-Serie an. Die Anwender sollen damit ihre Backup-Infrastruktur, sprich Backup-Applikationen, Netz- und Bandkomponenten, zentral überwachen können. Sun Microsystems verkauft des längeren schon die Bandbibliotheken L-700e und L-180 von Storagetek und wird auch die neuen Stream-Line-Speicher ins Sortiment aufnehmen.
http://www.storagetek.ch
Karlheinz Pichler