23.06.2017, 16:30 Uhr

Austrian Airlines zeigen ihre Flugzeugflotte von innen

Flugzeuge von Austrian Airlines lassen sich neuerdings im Street-View-Stil erkunden. Auch bei der Online-Flugbuchung soll die Funktion bald zum Einsatz kommen.
Vor dem Abflug können Passagiere der österreichischen Fluggesellschaft Austrian Airlines nun erkunden, wie ihr Flieger von innen ausschaut. Die Lufthansa-Tochter hat dafür einen Dienst aufgeschaltet, der 360-Grad-Rundgänge durch einen Teil der Flugzeugflotte ermöglicht, wie Futurezone berichtet.
Der Dienst namens «myPanorama» funktioniert genau gleich wie Google Street-View und basiert auch auf derselben Technologie. Mit dem Klick auf Pfeilsymbole kann man sich durch die Business- oder Economy-Class klicken. 80 Flugzeuge umfasse die Flotte, wie Austrian Airlines auf der Webseite schreibt. Zehn Flieger können im Street-View-Stil besichtigt werden – zwei der Langstreckenflotte und je vier der Mittel- und Kurzstreckenflotte.

Interaktive Icons

Den Rundgang hat die Airline zusätzlich noch mit interaktiven Icons angereichert. So können sich Passagiere etwa über das In-Flight-Catering oder das Reisen mit Kindern informieren. Anschauen kann man sich die Kabinen der Flieger übrigens auch im Virtual-Reality-Modus. Die Tour durch die Flugzeuge findet sich aktuell nur im Flotten- und Produktbereich der Austrian-Airlines-Webseite. Julian Fischer, Innovationsmanager bei Austrian, sagte gegenüber Futurezone allerdings, dass Passagiere ab Juli auch beim Online-Buchungsprozess Flugzeuge direkt besichtigen und dabei Zusatzservices buchen könnten. Austrian Airlines sei weltweit die erste Fluggesellschaft, welche diesen Service biete, fügte Fischer an. Besonders bei der Platzwahl könnte das Tool für Passagiere von Nutzen sein. Es bleibt abzuwarten, ob in Zukunft auch andere Airlines einen solchen Dienst anbieten werden.



Das könnte Sie auch interessieren