Firmenfachbeitrag 31.08.2020, 08:30 Uhr

Schweizer ICT-Services reduzieren Komplexität

Firmen nutzen heute zahlreiche ICT-Services, um erfolgreich zu sein. Was Chancen schafft, erzeugt aber auch Komplexität, Aufwand und Risiken. Mit einem Partner, der ICT-Leistungen aus einer Hand anbietet, hat man mehr Zeit für das Kerngeschäft.
Die ICT-Landschaft im Griff – mit dem richtigen Partner
(Quelle: Seabix AG)
Die Unternehmenswelt ist heute digital. Das gilt in Zeiten vom Arbeitsplatz 4.0 mehr denn je. Damit Unternehmen mit dem Trend zum digitalen Business mithalten und sich trotzdem noch auf ihr Geschäft konzentrieren können, brauchen sie einen Partner, der ihre ICT flexibel, zuverlässig und sicher betreiben kann. Sie brauchen einen Partner, der ihnen alle Dienstleistungen im Bereich von Kommunikations- und IT-Services aus einer Hand zur Verfügung stellt – seien das nun Mobiltelefonie, Filesharing, PC-Arbeitsplätze oder As-a-Service-Leistungen. Und sie brauchen einen Partner, der sie bei der digitalen Transformation unterstützt. Mit seinen drei Kernwerten Qualität, Sicherheit sowie Nachhaltigkeit ist Seabix der ideale Partner für diese Aufgaben. Als Provider für Schweizer KMU bietet Seabix die ganze Bandbreite der ICT-Services und sorgt mit Datenhaltung in der Schweiz dafür, dass die Kontrolle über die Unternehmensdaten stets gewährleistet bleibt. Das Portfolio ist auf verschiedene Branchen zugeschnitten und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Cybersicherheit trotz Komplexität

Die IT-Landschaft von Unternehmen ist heute äusserst komplex. Es wollen zahlreiche Endgeräte verwaltet, die Infrastruktur unter Kontrolle gehalten, Probleme frühzeitig erkannt und Kosten im Griff behalten werden – und das alles sicher, unkompliziert und ortsunabhängig. Damit das alles funktioniert, braucht es zentrale und leistungsfähige Management-Tools. Mit «Seabix IO» hat Seabix in den letzten Jahren ein Tool entwickelt, welches die Verwaltung der ICT auf ein neues Level hebt. Als Webportal oder via API-Integration verschafft Seabix IO einen Überblick über IT und Kommunikation im ganzen Unternehmen. Schnittstellen werden reduziert, die Sicherheit erhöht.
Über das Seabix-IO-Webportal und die Seabix IO API ist die gesamte ICT in die Prozessabläufe digital und automatisiert integrierbar. Mit diesen beiden Bezugsmodellen möchte Seabix KMU die Mittel an die Hand geben, um die Komplexität der ICT im Geschäftsalltag zu meistern. Mit dem IO-Webportal lässt sich die ICT ganz einfach in einer graphischen Oberfläche verwalten. Mit der IO API lässt sich die Service-Delivery in Kernapplikationen oder -prozesse integrieren. Kunden können somit diejenige Lösung wählen, die zu ihnen passt. Besonderes Augenmerk hat Seabix dabei auf die Cybersicherheit gelegt. Von der Bestellung eines Internetanschlusses bis hin zur Integration der Firmen-ICT in die Geschäftsprozesse lässt sich mit Seabix IO alles unkompliziert, sicher und zentral verwalten. So ist etwa das On- respektive Offboarding von Diensten oder Hardware kundenseitig von nur einer Stelle aus möglich und benötigt keine weiteren Schnittstellen oder externen Prozesse.

Transparenz ohne Kompromisse

Seabix IO wurde so entwickelt, dass nicht nur IT-Verantwortliche damit umgehen können. Ein Rollenmodell gibt Mitarbeitenden den bedarfsgerechten Zugriff, den Sie benötigen – um alles Weitere kümmert sich Seabix im Hintergrund. Die IT-Abteilungen können die freigewordene Kapazität so für ihre Kernaufgaben nutzen. Bei Seabix IO kommen mehrfach bewährte Komponenten zum Einsatz, die ihre Alltagstauglichkeit bereits bewiesen haben. Daneben investiert Seabix viel Zeit in die Erprobung neuer Komponenten und aktualisiert nach vorgängigem Interoperabilitätstest regelmässig die Bestandskomponenten. So können Kunden sicher sein, dass Fehler nicht zu ihren Lasten gesucht werden müssen.
Sämtliche Infrastrukturkomponenten, die Seabix seinen Kunden und Partnern ausliefert, werden von Seabix zentral überwacht, Störungen proaktiv erkannt und ohne externe Kundeninteraktion behoben. Kunden erhalten dabei stets diejenigen Statusinformationen zu Wartungen oder Störungen von Modulen, die sie betreffen.
Transparenz wird auch beim Budget gross geschrieben. Die monatlichen Kosten beinhalten bereits den anfallenden Support-Aufwand. Für den Kunden bedeutet das eine klar budgetierbare Infrastruktur und für Seabix die Verpflichtung, die Infrastruktur stabil zu betreiben. Alle Transaktionen in Seabix IO sind auditierbar.

Zusammenbringen, was zusammengehört

Mit Fusion hat Seabix ein einzigartiges Komplettpaket geschaffen. Es bietet Unternehmen eine massgeschneiderte ICT-Lösung. Bestehend aus mehreren Komponenten vereint Fusion Verantwortung, Business Prozess, IT und Kommunikation. Das Paket beinhaltet die komplette Palette der ICT als «as-a-service»- Angebot – inklusive einem eigenen Mobilfunkangebot, Mail-, Speicher- und Datenvolumen zum Fixpreis. So will Seabix sicherstellen, dass ein Unternehmen optimal für die Zukunft gerüstet ist.
Zwei Pläne sind bedarfsgerecht wählbar: Essentials und Plus. Seabix Fusion Essentials beinhaltet die Grundkomponenten einer mobilen Workforce. Es eignet sich für alle Kunden, die unabhängig und mobil arbeiten. Seabix Fusion Plus beinhaltet die Komponenten für die Digitalisierung des Geschäftsprozesses, Basis-ICT-Komponenten, Sicherheitsingredienzen und alle Voraussetzungen für eine auditierte Unternehmens-ICT. Das Bundle ist damit die ideale Gesamtlösung für Kunden mit erweitertem Bedarf. Ein Vorteil kommt bei beiden Varianten zum Tragen: Je mehr Nutzer ein Unternehmen dazu nimmt, desto mehr Inklusive-Volumen erhält es.

Nachhaltigkeit – praxisnah umgesetzt

Ein fester Bestandteil des Bundle-Angebots Fusion ist Seabix Care. Mit diesem Spendenprogramm möchte Seabix mit seinen Kunden gemeinsam Verantwortung übernehmen – ganz selbstverständlich. Seabix Care startet mit den Partnern Caritas, Pro Infirmis und WWF. Die unterschiedliche Ausrichtung der Partnerorganisationen macht es Kunden leicht, ihren Beitrag zielgerichtet einzusetzen. Seabix übernimmt dabei die Abwicklung der Spende und somit den Aufwand.
Entscheidet sich ein Kunde für die Komplettlösung Seabix Fusion, hat er die Wahl, welcher der drei Care-Partner Teil der Zusammenarbeit wird. Reto Urech, Leiter Fundraising bei Caritas Schweiz, erklärt: «Die Initiative von Seabix empfinde ich als ausserordentlich. Es erfordert Weitsicht und Mut, ein Spendenprogramm wie Seabix Care fest in ein ICT-Portfolio zu integrieren. Als Familienunternehmen muss Seabix täglich nachhaltige Entscheide treffen, um sich am Markt zu behaupten und geht dabei innovative und neue Wege. Wir teilen daher ähnliche Werte und freuen uns, Teil von Seabix Care zu sein.»

Fazit

Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit – auf diesen drei Pfeilern hat Seabix ein bewährtes und gesamtheitliches Portfolio an Dienstleistungen im Bereich von Kommunikations- und IT-Services für kleine und mittlere Unternehmen aufgebaut. Das Angebot stellt sicher, dass die ICT auch dann läuft, wenn einmal Probleme auftauchen – zuverlässig, widerstandsfähig und transparent. Als Familienunternehmen orientiert sich Seabix an langfristigen Kunden- und Partnerbeziehungen in einer dynamischen Welt. Da seine Rechenzentren ausschliesslich in der Schweiz stehen, erfüllt der Provider höchste Zertifizierungs-und Qualitätsansprüche. Als Fernmeldedienstanbieter verfügt er darüber hinaus über ein schweizweites Datennetzwerk mit engst-möglicher Anbindung an seine Rechenzentren. Ein Partner, der sich um die ICT kümmert, damit sich Kunden um ihr Geschäft kümmern können.
Zum Autor
Thierry Kramis
Seabix AG
Thierry Kramis gründete die Seabix AG im Jahr 2004. Er führte die Firma mit viel Engagement zum aktuellen Erfolg. An der Universität Zürich, Schweiz, erwarb er zeitgleich das Diplom der Wirtschaftsinformatik.
Mit seiner umfassenden Erfahrung im Bereich der Geschäftsadministration, Gruppenzusammenarbeit und Informationsmanagement strebt er universell zugängliche Geschäftslösungen an, die einfach an sich verändernde Kundenbedürfnisse angepasst werden können. Sein zentrales Interesse gehört der Zusammenarbeit mit qualifizierten Geschäftspartnern, um finanziell erfolgsversprechende Ideen in die Tat umzusetzen.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit amtet er als Gemeindepräsident einer Luzerner Gemeinde.
Dieser Beitrag wurde von der Seabix AG zur Verfügung gestellt und stellt die Sicht des Unternehmens dar. Computerworld übernimmt für dessen Inhalt keine Verantwortung.


Das könnte Sie auch interessieren