Firmenfachbeitrag 06.09.2021, 07:30 Uhr

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance

Eine professionelle, individuelle Begrüssung macht Eindruck. Punkten kann hier ein digitales Besuchermanagement – denn es gewährleistet neben einem schnellen und sicheren Check-in im Krisenfall auch eine rasche und zuverlässige Nachverfolgung
Besuchermanagement mit Gesundheitsfragebogen und Reporting-Funktionen
(Quelle: ELO Digital Office GmbH)
Dass der erste Eindruck zählt, besagt schon ein Sprichwort. Und personalisierte Ansprache wird heute vorausgesetzt. Vorbei ist also die Zeit handschriftlicher Anmeldungen in einer an der Rezeption platzierten Besucherliste. Der Trend heisst: Weg vom Papier, hin zum digitalen Besuchermanagement. Es sorgt für einen professionellen Empfang von Kunden, Partnern, Lieferanten oder Bewerbern bei deren Eintreffen im Unternehmen oder auf einer Veranstaltung. Denn es macht einen Unterschied, ob ein Besucher einen unpersönlichen «Guest»-Badge ausgehändigt bekommt oder einen auf den eigenen Namen lautenden Besucherausweis im jeweiligen Corporate Design. Individualität kommt an.
Der ECM-Hersteller ELO Digital Office offeriert mit seiner Business Solution «ELO Visitor» eine solche Lösung. Sie ermöglicht es, den gesamten Besuchsprozess – von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Verabschiedung – vollständig digital zu begleiten und zu überwachen. Angemeldete Gäste werden am Empfang mit einer persönlichen Botschaft auf einem Willkommensbildschirm begrüsst. Ist jemand nicht angemeldet, erfassen die Mitarbeitenden am Empfang die wichtigsten Daten rasch elektronisch und erstellen vorlagengestützt den Ausweis. Der Gast wird im Anschluss eingecheckt. Zudem nimmt eine Webcam ein Foto von ihm auf, das zusammen mit seinem Namen und der Firmierung auf den Ausweis gedruckt wird, den er dann ausgehändigt bekommt.
Ein im Hintergrund laufender Workflow unterrichtet parallel dazu die internen Gesprächspartner über die Ankunft ihres Gastes, sodass sie ihn direkt an der Rezeption abholen können. Das Auschecken übernimmt der Besucher selbst beim Verlassen des Gebäudes. Hierzu liest er den Barcode seines Besucherausweises bei der Ausgangskontrolle ein. So ist immer eindeutig nachvollziehbar, wer um welche Uhrzeit das Gebäude betreten und wieder verlassen hat. Sicherheitsanweisungen sowie Verschwiegenheitsvereinbarungen können die Gäste bequem digital unterzeichnen.
Das im Tool integrierte Cockpit gewährt einen schnellen Überblick über alle Besucher im Haus und stellt statistische Auswertungen bereit. Angezeigt werden alle Informationen zum geplanten Termin, zum Besucher selbst sowie zum aktuellen Status. Dabei kann nach erwarteten, anwesenden und abgereisten Besuchern gefiltert werden.

Krisensicher und datenschutzkonform

Auch in Zeiten der Pandemie erlaubt die Lösung einen sicheren Empfang von Besuchern. Massnahmen zum Infektionsschutz lassen sich beispielsweise mit Hilfe eines integrierten Gesundheitsfragebogens sowie erweiterter Reporting-Funktionen einfach und zuverlässig einhalten. So können Unternehmen im Ernstfall noch schneller nachvollziehen, wer sich wann im Gebäude aufgehalten hat und wer mit wem im Kontakt war – und anhand dieser Daten eine Kontaktnachverfolgung gewährleisten.
Des Weiteren sorgt die Lösung für eine datenschutzkonforme Archivierung inklusive eines rechtebasierten Zugriffs auf die Daten. Diese können nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden. Zudem wird jeweils der aktuelle Status angezeigt. Vorbereitung und Ablauf des Besuchs werden inklusive Controlling vereinfacht und alle dazu gehörigen Daten sowie Dokumente digital zentral gesammelt. So ­stehen sie allen Berechtigten bei Bedarf zur Verfügung.

Portfolio an vorkonfigurierten Business Solutions

Das Besuchermanagement-Tool ist Teil einer Reihe standardisierter Lösungen aus dem Hause ELO. Sie lassen sich rasch implementieren und mit Hilfe vorkonfigurierter Bausteine und Oberflächen mit wenigen Klicks bedarfsgerecht anpassen. Das Angebotsspektrum umfasst zusätzlich das Rechnungs-, Sitzungs-, Vertrags-, Weiterbildungs- und Wissensmanagement sowie die sogenannte E-Akte. Die Best-Practice-basierten Ansätze zeigen auf, wie die jeweiligen Prozesse im Unternehmen modelliert werden können. Im Kern profitieren damit die Anwender von den Erfahrungen aus erfolgreichen Projekten, zudem fliessen aktuellste Forschungsergebnisse ein.
Für jede Business Solution hat der ECM-Anbieter speziell zugeschnittene Dashboards und Auswertungs-Sichten entwickelt. Ihnen liegen jeweils die neuesten Web-Technologien und Usability-Erkenntnisse zugrunde. Das Resultat: Schnell einsatzfähige Lösungen und mehr Effizienz bei der Erledigung der anstehenden Aufgaben. Die Lösungen bauen auf den Kernkomponenten des ECM-Herstellers auf und integrieren sich nahtlos in dessen ECM-Suite. Des Weiteren basieren sie auf der bewährten Multi-Client-Strategie und lassen sich daher auch über mobile Endgeräte nutzen.
Digitales Besuchermanagement in der Praxis
Nach der erfolgreichen Einführung der digitalen Personalakte kam in der Personalabteilung der Würth Elektronik GmbH & Co. KG im Jahr 2015 der Wunsch nach einer Optimierung des Empfangsprozesses am Standort in Niedernhall auf. In nur wenigen Monaten wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Fachabteilung, der IT-Abteilung und ELO Digital Office eine Lösung dafür entwickelt: Mit der Business Solution «ELO Visitor» setzt Würth Elektronik heute neue Massstäbe beim professionellen Empfang und dem Management der täglichen Besucherströme.
Die Voranmeldung von Besuchern erfolgt über ein Launchpad im firmeneigenen Intranet, das auf der Microsoft SharePoint-Technologie basiert. Darin füllen die Mitarbeiter am Empfang ein integriertes Formular aus, auf Basis dessen notwendige Massnahmen für anstehende Besuchstermine in die Wege geleitet werden: Hierzu gehören unter anderem Benachrichtigungen für das Catering, benötigte Zugangsdaten für das Drahtlosnetzwerk oder Hinweise an die Betriebsleitung, damit diese über wichtige Besuche informiert ist. Bereits im Voraus werden die jeweiligen Besucherausweise erstellt und den Gästen direkt beim Check-in ausgehändigt.
Am Empfang werden die Besucher auf grossen Willkommensbildschirmen begrüsst und können – nachdem sie über ein Tablet die Sicherheitsunterweisung unterschrieben haben –  ihren Besuch beginnen. Nach dessen Abschluss erfolgt automatisch nach dem Auschecken die Abmeldung im System. Damit bildet das Funktionsspektrum der Lösung den gesamten Besuchsprozess optimal ab.

Benutzererlebnis im Fokus

Ziel ist es, jeweils neue Standards in Bezug auf User-Experience, Flexibilität und das Zusammenspiel mit Fachapplikationen zu setzen. Die Lösungen rücken das Benutzererlebnis in den Fokus und werden den unterschiedlichsten Kundenanforderungen gerecht. Im Falle des Besuchermanagement profitieren Unternehmen von durchgängigen digitalen Abläufen, einer lückenlosen Nachvollziehbarkeit aller Besuche sowie schlanken, ressourcenschonenden Prozessen. Eine wichtige Voraussetzung für einen bleibenden guten Eindruck bei den Gästen.
Zum Autor
Roland Benguerel
ELO Digital Office GmbH
Roland Benguerel ist eidg. Dipl.-Techniker TS in Informations- und Wirtschaftstechnik und verantwortet als Head of Sales bei der ELO Digital Office CH AG den Vertrieb des ECM-Herstellers in der Schweiz.
Zum Unternehmen: Der Hersteller von Software für Enterprise-Content-Management (ECM) ELO Digital Office entwickelt branchenübergreifende digitale Geschäftsprozesslösungen für jede Unternehmensgrösse. Das Unternehmen ist seit über 20 Jahren am Markt und mittlerweile in 16 Ländern in Europa, Amerika, Asien und Australien vertreten. Vertrieben werden die Lösungen weltweit in rund 20 Sprachen über ein internationales Netzwerk von über 1000 Systemhäusern und IT-Beratungen. Die ELO Digital Office CH AG wurde im Jahr 2006 als 100-prozentiges Tochterunternehmen gegründet.
Mehr Informationen: www.elo.ch
Dieser Beitrag wurde von der ELO Digital Office CH AG zur Verfügung gestellt und stellt die Sicht des Unternehmens dar. Computerworld übernimmt für dessen Inhalt keine Verantwortung.



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