Massimiliano Pesce
21.10.2022, 13:26 Uhr
Leistungsmessung in Entwicklungsteams
Eine sinnvolle Leistungsmessung ist eine der schwierigsten Aufgaben für Teamleiter in agilen Umgebungen.
Die Aufgabe der Leistungsmessung ist nicht nur schwierig, sondern die meiste Zeit über kann die Annahme flüchtiger Metriken kontraproduktiv, gefährlich und irreführend sein. Noch kritischer wird es, wenn es darum geht, das zu messen, was nicht sichtbar ist – wenn die Arbeitsaufteilung fast willkürlich ist und viele Aktivitäten in einem kontinuierlichen, iterativen Fluss zusammenlaufen. Eine im Jahr 2020 von BCG durchgeführte Umfrage ergab, dass 70 Prozent der Projekte zur digitalen Transformation aus drei Hauptgründen scheitern:
- Unrealistische Erwartungen
- Fehlende technische Dokumentation
- Vergessen der Kunden
Alle diese drei Aspekte werden durch die Art und Weise, wie die am Wertstrom beteiligten Prozesse gesteuert und kontrolliert werden, ziemlich stark beeinflusst. Das Wissen um die Strukturierung eines Kontrollprozesses und die Messung der Leistung von Teams spielt eine entscheidende Rolle bei der Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns.
Warum die derzeit häufig gemessenen Kriterien zur Leistungsmessung fragwürdig sind und wie man gute Kritierien findet, erläutert Massimiliano Pesce, Geschäftsführender Direktor bei Urbana Smart Solutions, in diesem englischsprachigen Artikel auf Forbes.com.
Autor(in)
Bernhard
Lauer