Praxis 03.09.2015, 07:28 Uhr

ELCA optimiert die Kundenkommunikation für BonusCard.ch

Beim Finanzdienstleister BonusCard.ch kommunizieren verschiedene Abteilungen mit mehreren Hunderttausend Endkunden in unterschiedlichen Prozessen mit vielfältigen Briefvorlagen. Ein ECM-Projekt von ELCA digitalisiert und modernisiert die ein- und ausgehende Kommunikation und vereinfacht damit Arbeitsabläufe und ermöglicht eine gesetzeskonforme digitale Archivierung.
Jetzt den ELCA-Newsletter abonnieren Als Kreditkartenherausgeber, der mehr als drei Millionen Dokumente pro Jahr zu verwalten hat, stand BonusCard.ch im Jahr 2014 vor einer grossen Herausforderung im Bereich der Automatisierung und Standardisierung. Folgende strategischen Anforderungen sollten berücksichtigt werden:  Prozessoptimierung: Das Aufsetzen eines einheitlichen und effizienten Prozesses für die Kundenkommunikation bzw. für das Erstellen der KundenbriefeMultichannel-Versand: Möglichkeit eines einfachen, automatischen Versands der Kundenkommunikation über verschiedene Kanäle wie Brief, E-Mail oder SMS Corporate-Design-Vorlagen: Optische Vereinheitlichung der Kundenkommunikation durch abteilungsübergreifende Vorlagen (Templates) gemäss den Corporate-Identity-Vorgaben von BonusCard.chDigitalisierung: Die ein- und ausgehende Kundenkommunikation soll komplett digital und automatisiert erfolgen und gemäss der gesetzlichen Vorgaben auch digital archiviert werdenTechnologische Modernisierung: Nutzung einer modernen und zukunftsfähigen Technologie, die technisch sauber an die bestehenden IT-Kernsysteme (z.B. AS/400) angeschlossen istQualitäts- und Effizienzsteigerung: Vereinfachung und Beschleunigung des Prozesses für das Erstellen der Kundenkommunikation bei gleichzeitig höherer Qualität, d.h. geringere Fehlerquote durch einheitliche Vorgaben, standardisierte Textelemente und Automation der Abläufe.Insgesamt benötigt BonusCard.ch rund 80 verschiedene Dokumententypen, sprich 80 verschiedene Templates. ELCA hat eine Technologielösung entwickelt, mit der die Mitarbeitenden von BonusCard.ch mit wenigen Klicks das je nach Kundensituation benötigte Template samt Versandweg auswählen können. Der Versand an die Kunden via Brief, E-Mail oder SMS erfolgt komplett automatisiert – die Sachbearbeiter müssen beispielsweise für einen E-Mail-Versand nicht ihr eigenes E-Mail-Programm bemühen. Die gesamte Kundenkommunikation wurde so zu einem schlanken Prozess mit einheitlichem Corporate Design. Jede Kommunikation an den Kunden wird zudem automatisch archiviert und gemäss den gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben aufbewahrt. Damit wird zudem sichergestellt, dass sämtliche Kommunikation zwischen BonusCard.ch und den Kunden jederzeit für die berechtigten Mitarbeiter einsehbar ist. Lösung mit bewährten Standardtechnologien  Enterprise Content Management (ECM) ist eine der Kernkompetenzen von ELCA. Das von ELCA entwickelte Konzept des ECM-Backbone unterstützt Unternehmen dabei, ihre ECM-Landschaft zu optimieren und sich für die digitale Transformation zukunftsfähig aufzustellen. Für die Herausgeberin von internationalen Kredit- und Prepaidkarten hat ELCA Standardprodukte auf die spezifischen Bedürfnisse angepasst und in die bestehende IT-Landschaft integriert. Um ihre Kunden neutral und bestmöglich beraten zu können, pflegt ELCA Partnerschaften mit den verschiedensten Technologieanbietern aus dem proprietären wie auch dem Open-Source-Umfeld.


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