06.10.2015, 14:31 Uhr

Elca modernisiert Software kantonaler Strassenverkehrsämter

Die Softwarelösung Viacar, welche bei den Strassenverkehrsämtern der Kantone Aargau, Luzern, Schaffhausen, Waadt, Zug und Zürich im Einsatz ist, soll erneuert werden. Mit dem Auftrag betreut wurde die Lausanner Elca Informatik.
Die Viacar AG ist die Eigentümerin des gleichnamigen Softwaresystems für Strassenverkehrsämter, welches zurzeit die Kantone Aargau, Luzern, Schaffhausen, Waadt, Zug und Zürich als Software-as-a-Service-Lösung nutzen. Elca ist nun damit beauftragt, die Viacar-Software in den nächsten fünf Jahren vollständig zu modernisieren. Dies umfasst auch die Erweiterung des digitalen Dienstleistungsangebotes der Strassenverkehrsämter, um E-Government voranzutreiben. Neben der technischen Erneuerung für fünf Jahre, umfasst der Auftrag auch die anschliessende Wartung und Weiterentwicklung der Lösung für acht Jahre.
«Elca hat uns mit einem effizienten und gleichzeitig sehr zukunftsgerichteten Lösungsvorschlag überzeugt. In den nächsten Jahren sieht sich der Strassenverkehr mit vielen Herausforderungen konfrontiert, zum Beispiel müssen die Prozesse noch stärker digitalisiert werden, um die Effizienz steigern zu können und eine neue, digital affinere Generation wird hinter dem Steuer sitzen. All dies möchten wir berücksichtigen», erklärt Viacar-CEO Oscar Schwark.
Aktuell arbeiten 900 Mitarbeitende der sechs Strassenverkehrsämter mit Viacar und verwalten damit rund 2,5 Millionen Fahrzeuge.



Das könnte Sie auch interessieren