Home Tele Care 02.03.2022, 15:18 Uhr

Santé24 und Spitex Zürich verbinden Pflege mit Telemedizin

Spitex Zürich und Santé24 starten ein Pilotprojekt, bei dem Ärztinnen von Santé24 mit Pflegeexperten APN von Spitex Zürich zusammenarbeiten.
Das Pilotprojekt Home Tele Care ist gestartet
(Quelle: santé24/Spitex Zürich)
Der Telemedizinanbieter Santé24 und die Versicherung SWICA lancieren gemeinsam mit Spitex Zürich das Pilotprojekt Home Tele Care (HTC). Bei diesem werden telemedizinisch tätige Ärztinnen und Ärzte von Santé24 von mobilen Spitex-Fachpersonen vor Ort unterstützt. Bei den Fachpersonen handelt es sich um Pflegeexpertinnen APN (Advanced Practice Nurse) mit Studienabschluss MSC in Pflege. Bei der Vorbereitung wurden die Pflegeexpertinnen APN ausserdem von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) trainiert.
Dadurch könne Santé24 in noch mehr Fällen eine Diagnose stellen und Therapien einleiten, heisst es in einer Mitteilung. Damit werde eine Lücke im telemedizinischen Angebot geschlossen. «Der Nutzen für die Patientinnen und Patienten liegt auf der Hand. Sie erhalten eine qualitativ hochwertige und zeitnahe Behandlung bequem bei sich zu Hause. Im Idealfall lässt sich ein unnötiger Besuch beim Arzt oder sogar in der Notaufnahme vermeiden», wird Jeanine Altherr, Pflegeexpertin APN bei Spitex Zürich, im Communiqué zitiert.
Nutzen und Machbarkeit werden während der Pilotphase erhoben. Das Pilotprojekt beschränkt sich auf die Stadt Zürich und läuft voraussichtlich ein Jahr. Bei Swica-Versicherten wird in dieser Zeit unabhängig vom Versicherungsmodell bei Personen ab 16 Jahren an sieben Tagen von 10 bis 20 Uhr getestet. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Swica und Santé24 hatten bereits 2020 ein Pilotprojekt gestartet. Damals ging es um das Telemedizingerät TytoHome. Der Krankenversicherer hatte das Gerät im Januar 2021 offiziell lanciert (Computerworld berichtete).



Das könnte Sie auch interessieren