19.01.2006, 13:50 Uhr
Wikipedia Deutschland ist offline
Wegen einer gerichtlichen Verfügung ist die deutsche Ausgabe der Online-Enzyklopädie Wikipedia vom Netz genommen worden. Hintergrund ist eine Affäre um den verstorbenen prominenten Berliner Hacker "Tron"
Auf Grund einer einstweiligen Verfügung ist Wikipedia.de zurzeit ausser Betrieb. Über die Website Wikipedia.de ist die deutschsprachige Version des bekannten Online-Lexikons momentan nicht mehr zugänglich. Der Betreiberin Wikimedia Deutschland informiert, dass die Seite wegen einer einstweiligen Verfügung vom Amtsgericht Berlin-Charlottenburg ausser Betrieb ist. Zurzeit würden Rechtsanwälte alle möglichen Schritte prüfen, um schnellstmöglich wieder einen Zugang zu dem Online-Lexikon zu bieten. Aus rechtlichen Gründen könnten keine weiteren Stellungsnahmen über den Fall abgegeben werden. Wie Heise Online berichtet, sollen die Eltern des 1998 verstorbenen Berliner Hackers «Tron» die Verfügung erwirkt haben. Er wird in einem Wikipedia-Artikel mit dem realen Namen genannt. Dies möchten die Eltern verhindern.
Trotz Verfügung ist die deutschsprachige Wikipedia-Ausgabe nicht ganz gesperrt. Über die Adressen www.wikipedia.ch und http://de.wikipedia.orgist die freie Enzyklopädie weiterhin zugänglich. Die Verfügung reiht sich in eine ganze Serie negativer Schlagzeilen um Wikipedia ein: So wurde letztes Jahr im Artikel über den früheren Robert-Kennedy-Berater John Seigenthaler während mehrerer Monate fälschlicherweise behauptet, er sei am Mordanschlag gegen seinen Chef beteiligt gewesen. Über Weihnachten hat zudem ein anonymer Schreiber den Schweizer Informatikprofessor Bertrand Meyer in der Wikipedia für tot erklärt, was sich nur als schlechter Scherz herausstellte.