27.08.2015, 10:57 Uhr

Swisscom startet Wi-Fi Calling

Ab sofort bietet Swisscom Wi-Fi Calling an. Damit können mit bestimmten Smartphones Handygespräche über einen WLAN-Zugang geführt werden, wenn die Mobilfunkverbindung zu schlecht ist.
Ab heute bietet Swisscom Wi-Fi Calling an. Damit wählt das Smartphone automatisch das WLAN-Netz für Gespräche, wenn dieses die beste Verbindung bietet. Die neue Funktion lässt sich allerdings derzeit nur beim Samsung Galaxy S6 Edge aktivieren. Bis Ende Jahr werden weitere Geräte folgen, verspricht Swisscom. Wi-Fi Calling ist laut Anbieterin für alle Abos von Swisscom verfügbar und wird wie ein normales Handygespräch verrechnet. Der Schweizer Telekomriese verspricht, alle Kunden per SMS zu informieren, wenn sie Wi-Fi Calling nutzen können. Mit Wi-Fi Calling soll ein Problem gelöst werden, das vor allem in modernen, gut isolierten Gebäuden auftritt. Dort reicht das normale Mobilfunksignal oft nicht aus, um eine zuverlässige Sprachverbindung aufzubauen und zu gewährleisten. Mit der Wi-Fi-Funktion wird das Gespräch über das WLAN geleitet, ohne dass der Benutzer einen speziellen Dienst wie etwa Skype oder Swisscoms iO aufrufen muss.
Wi-Fi Calling ist ab sofort in der Schweiz sowie in Liechtenstein möglich und zu einem späteren Zeitpunkt auch im übrigen Ausland. «Wir planen die Lancierung im Verlaufe des kommenden Jahres», sagt Marc Werner, Leiter Privatkunden. «Dann können Kunden auch im Ausland von einem besseren Handyempfang in Gebäuden profitieren.» Bereits im Juni hat Swisscom die Telefonie ber das 4G/LTE-Netz (VoLTE) eingefhrt. Sowohl VoLTE als auch Wi-Fi Calling läuft bei Swisscom unter der Bezeichnung Advanced Calling. Swisscom ist nicht der erste Schweizer Anbieter, der Telefonie via WLAN anbietet. Seit Juli ist Konkurrentin Salt mit einem entsprechenden Angebot unterwegs.



Das könnte Sie auch interessieren