19.12.2006, 07:55 Uhr

Swisscom kauft Anteile an Swisscom Mobile zurück

Die Telekomanbieterin Swisscom wird den 25-Prozent-Anteil an Swisscom Mobile von Vodafone zum Preis von 4,25 Milliarden Franken zurück kaufen.
2067.jpg
Swisscom erhofft sich durch den Deal eine bessere Position bei der Umsetzung der Konvergenz-Strategie und erhöhte Ausschüttungen an die Aktionäre. Die Partnerschaft zwischen Vodafone und Swisscom wird dennoch weitergeführt. Die Kunden können auch künftig von denselben Leistungen profitieren. Der frisch abgeschlossene Kooperationsvertrag läuft über insgesamt fünf Jahre und enthält eine Option zur Verlängerung um jeweils zwei Jahre. Weiterhin profitieren kann Swisscom von vergünstigten Einkaufskonditionen bei Vodafone und hat Zugang zum Produkteportfolio der englischen Telefonie-Gigantin.
Aufgrund des geschlossenen Vertrages entfallen künftig die Ausschüttungen an Vodafone. Jährlich kann Swisscom 180 Millionen Franken einsparen.
Für Übernahme des 25-Prozent-Anteils im Jahr 2001 entrichtete Vodafone damals 4,5 Milliarden Franken, also 250 Millionen Franken mehr. Der Rückkauf soll am 20. Dezember 2006 abgeschlossen sein.



Das könnte Sie auch interessieren