22.12.2010, 14:04 Uhr

Sunrise zerstückelt KMU-Division

Die bislang eigenständige und fürs KMU-Geschäft zuständige «Business Sunrise» wird in eine Vertriebsorganisation übergeführt und damit zerstückelt.
Das Sunrise-Hauptgebäude in Oerlikon
Die Abteilung «Business Sunrise» betreute die KMU-Kunden des Telekom-Anbieters mit eigenen Marketing-, Produkt-, und Kundendienstverantwortlichen – bis zum Umzug in den neuen Hauptsitz Octavo sogar in eigenen Büroräumlichkeiten an der Hardturmstrasse.
Damit ist jetzt Schluss: Laut Branchenkennern wurde die Eigenständigkeit aufgehoben und die Division in die Geschäftskundensparte von Sunrise integriert. Die bisherigen Leiter Marketing, Produkte und Kundendienst wurden intern umbesetzt oder haben im Falle vom Marketingverantwortlichen Markus Schuch das Unternehmen selbst verlassen. Die Stelle des bisherigen Direktors «Business Sunrise» bleibt unbesetzt.
Sunrise-Sprecher Roger Schaller bestätigt die Umstrukturierung, die bereits seit Oktober 2010 operativ umgesetzt sei. Alle Mitarbeiter seien übernommen und integriert worden. Zudem seien zusätzliche Stellen spezifisch für den KMU-Bereich geschaffen worden, so Schaller. Sunrise hält ausserdem fest, dass «Business Sunrise» schon immer integraler Bestandteil des Geschäftskundenbereichs von Sunrise gewesen sei. Die Insider kritisieren, dass bei Sunrise für den langfristigen Erfolg im KMU-Geschäft Nachhaltigkeit und Kontinuität fehlten.



Das könnte Sie auch interessieren