27.04.2012, 11:54 Uhr

Sunrise bläst zum Angriff

Alter Partner weg, Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur, Schaffung eines eigenen Qualitätlabels, Ausbau des Geschäftkundenbereichs: Sunrise hat sich ICT-Lösungsanbieter Huawei an Bord geholt und arbeitet gleich auf mehreren Ebenen mit den Chinsen zusammen.
Sunrise hat für den weiteren Ausbau, Betrieb und Unterhalt des Mobilfunk- und Festnetzes Huawei als neuen Technologiepartner ausgewählt. Ab dem 1. September 2012 wird Huawei die gesamte operative Verantwortung im Rahmen eines 5-jährigen Vertrages übernehmen. Der alte Partner, Alcatel-Lucent, hat das Nachsehen- In diesem Zusammenhang wird auch ein Transfer von Mitarbeitenden zwischen den beteiligten Unternehmen erfolgen. Sunrise und Huawei haben vereinbart, dass eine Reihe von Garantien wie gleichwertige Lohn- und Anstellungsbedingungen sowie eine Jobgarantie während einem Jahr zugesichert werden. Huawei wird seine Aktivitäten in der Schweiz verstärken und insbesondere eine Niederlassung in Zürich aufbauen. Bis Ende 2012 werden dort mehrere hundert lokale Fachkräfte beschäftigt sein. Kevin Tao, Präsident Huawei Europa: «Die Wahl von Sunrise für eine umfangreiche Modernisierung der Infrastruktur Huawei als zukünftigen Technologiepartner auszuwählen, motiviert uns der Partnerschaft in unseren Europaaktivitäten aller höchste Priorität einzuräumen.»

Geschäftskundenbereich wird ausgebaut

Dieses Netzwerkprogramm wird unter dem Label TQ Net (Top Quality Net), mit welchem Sunrise seinen Kunden verspricht, einen Ausbau, Betrieb und Unterhalt des Mobilfunk- und Festnetzes nach höchsten Qualitätsansprüchen vorzunehmen.  Bis Ende August wird der bisherige Technologiepartner Alcatel-Lucent die Erweiterung des Mobilfunknetzes auf den UMTS900 Standard vorantreibe, wie Sunrise-Sprecher Tobias Kistner gegenüber Computerworld.ch sagt. Ab Herbst soll dann in einer Pilotphase der Ausbau auf LTE erfolgen, welcher nächstes Jahr  grossflächig gestartet wird.  Mit diesem Programm will Sunrise auch den Geschäftskundenbereich noch stärker in den Fokus rücken. Darum wird die  Zahl der Mitarbeitenden, die sich um die direkte Betreuung der Geschäftskunden kümmern, ausgebaut.   Lesen Sie auf der nächsten Seite: Überzeugt von der Partnerschaft      

Überzeugt von der Partnerschaft 

Oliver Steil, CEO Sunrise, «Wir freuen uns darauf, unser neues Netzwerkprogramm TQ Net mit dem weltweit führenden Technologieunternehmen Huawei realisieren zu können. Wir haben uns für diesen Partner entschieden, nachdem wir uns bereits seit über 2 Jahren in erfolgreicher Zusammenarbeit von der hohen Innovationskraft überzeugen konnten.» Die Netzinfrastruktur inklusive aller Telekommunikationssysteme bleibt vollständig im Eigentum von Sunrise.   Huawei ist ein Anbieter vonTelekommunikationslösungen und beliefert 45 der 50 weltweit grössten Telekomunternehmen. Die auf Festnetz-, Mobilfunk- und IP-Technologien spezialisierte Unternehmung beschäftigt weltweit mehr als 140.000 Mitarbeitende in über 140 Ländern.



Das könnte Sie auch interessieren