05.09.2013, 13:46 Uhr
Sony stellt das Xperia Z1 vor
Sony stellte gestern an der IFA Berlin sein neustes Smartphone-Flaggschiff vor. Es löst in Full HD auf einer 5 Zoll grossen Display-Fläche auf und will sich mit einer (angeblich) gewaltigen Kamera in Szene setzen.
Das Xperia Z1 Das Xperia Z1 Zoom Nachdem nun seit einigen Wochen in der Gerüchteküche schon fast alle Facts ausgekocht sind, macht es Sony nun offiziell und stellt das neue Xperia-Upgrade vor. Überzeugen will es nicht nur mit einem 20,7-Megapixel-Kamerasensor. Der Sensor ist mit 1/2,3 Zoll auch grösser als bei vielen Smartphones. So ganz unter dem Slogan «Das Beste von Sony. Für dich.» verweist Sony auf das wasserdichte Gehäuse, das eine grosse Ähnlichkeit mit dem Xperia-Z-Gehäuse aufweist. Das Z1 hat ebenfalls ein 5-Zoll-Display-Gehäuse mit Full-HD-Auflösung.
Das phabletartige Phone wird von einem dünnen Aluminiumrahmen ummantelt. Zur Kamera-Hardware gesellen sich einige Software-Features: Smart-Camera-Apps sollen schnelle Bildfolgeaufnahmen ermöglichen. Ein spezieller Timeshift-Bildfolgemodus könne bis zu 61 Bilder binnen zwei Sekunden schiessen. Für Skype-Unterhaltungen steht eine 2-Megapixel-Frontkamera zur Verfügung. Die App «Info eye» könne zudem Informationen zu Produkten und Sehenswürdigkeiten im Sichtfeld der Kamera anzeigen. Im Innern des «Kamera-Smartphones» soll ein Vierkerner vom Hause Snapdragon 800 werkeln. Der Arbeitsspeicher ist 2 Gigabyte gross. Intern bietet das Phone 16 Gigabyte Speicher. Gemäss Datenblatt der offiziellen Pressemitteilung wiegt das Phone 169 Gramm und misst 144 x 74 x 8,5 Milimeter. Als Betriebssystem ist Android 4.2 vorinstalliert. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Zubehör und Verfügbarkeit
Aufsetzbare Objektive
Die Japaner verkünden noch mehr: passend zum Z1 hat Sony zwei Smartphone-Objektive für Handy-Bilder in sehr hoher Qualität vorgestellt. Sie lauten auf die Namen DSC-QX10 und DSC-QX100 und können laut Sony nicht nur ans Xperia Z1, sondern via Adapter sogar bei anderen Smartphones aufgesetzt werden. Die Kommunikation erfolgt über NFC oder WLAN. Gemäss Datenblatt wird das Xperia Z1 in den Farben Schwarz, Weiss und Violett erhältlich sein. Sony nennt als Schweiz-Release eine voraussichtliche Verfügbarkeit ab dem dritten Quartal. Der Preis dürfte sich auf ca. 749 Franken belaufen. Die beiden Zoom-Aufsätze kommen Ende September: Die QX10 wird ca. 229 Franken, die DSC-QX100 ca. 499 Franken kosten.