Allianz gegen Google
18.08.2015, 06:58 Uhr
Ringier, SRG und Swisscom spannen zusammen
Ringier, SRG und Swisscom vermarkten ihre Werbeplätze künftig gemeinsam. Sie wollen so Wettbewerbern wie Google und Facebook eine starke Schweizer Alternative entgegenstellen.
Privat und Staat spannen zusammen: Ringier, SRG und Swisscom gründen eine neue Vermarktungsfirma und so ihre Werbeplätze gemeinsam vermarkten. Sie wollen so den verändernden Bedürfnissen von Werbeauftraggebern und Schweizer Medien Rechnung tragen und den global agierenden Wettbewerbern wie Google und Facebook eine starke Schweizer Alternative entgegenstellen. Im Rahmen der Kooperation wird eine neue Aktiengesellschaft gegründet, an der alle drei Unternehmen zu je einem Drittel beteiligt sind. Über die finanziellen Details sei Stillschweigen vereinbart worden, schreiben die drei Partner in einer gemeinsamen Mitteilung. Geführt wird die Vermarktungsorganisation, die noch keinen Namen hat, vom heutigen Publisuisse-Chef Martin Schneider. Verwaltungsratspräsident soll Ringier-CEO Marc Walder werden, derweil SRG-Generaldirektor Roger De Weck und Swisscom-Chef Urs Schaeppi im Verwaltungsrat Einsitz nehmen. Der neue Werberiese soll seine Geschäftsaktivitäten im ersten Quartal 2016 aufnehmen, sofern der Zusammenschluss von der Wettbewerbskommission (Weko) gutgeheissen wird.
Gemeinsam gegen Google
Das angekündigte Zusammengehen stelle einen sehr wichtigen Schritt für die Schweizer Medien dar, erklärte Ringier-CEO Marc Walder an einem Conference Call. Die drei Unternehmen würden erstens gut zusammenpassen und seien zweitens in der Lage, den global agierenden Grosskonzernen die Stirn zu bieten, begründete er das Vorhaben. «Zusammen können wir das beste und reichweitenstärkste Inventar anbieten», sagt Walder. Ringier bringt ins neue Gemeinschaftsunternehmen die eigenen Werbeaktivitäten, das Werbeinventar sowie die Vermarktungsorganisation mit rund 140 Personen ein. Dazu zählen die Vermarktung der Werbung in den eigenen Zeitungen, in Radio sowie auf den verschiedenen eigenen digitalen Plattformen wie auch die bestehenden TV-Drittvermarktungsmandate. Zusätzlich werden auch die Werbeangebote aller Zeitschriften aus dem neu gegründeten Zeitschriften-Joint-Venture zwischen Ringier und Axel Springer Schweiz durch die neue Gesellschaft vermarket, erklärte Walder. Axel Springer sei entsprechend informiert und mit an Bord. SRG integriert ihre Vermarkterin Publisuisse mit rund 130 Beschäftigten, welche für die Vermarktung aller SRG-TV-Programme verantwortlich ist. Und Swisscom steuert ihre Technologiekompetenz sowie die Vermarktungsrechte für Swisscom TV- und die Online-Plattformen «bluewin» und «local» bei. Die 20 Mitarbeitenden von «Swisscom Advertising», welche sich heute um die Vermarktung dieser Werbeflächen kümmern, wechseln ebenfalls in die neue Gesellschaft.
Zusätzliche Kunden gesucht
Das neue Joint-Venture sei kein geschlossener Kreis, sondern offen für weitere Kunden, machten die Verantwortlichen klar. Dabei stünden im Moment klar Kundenverhältnisse im Vordergrund, weitere Aktionäre am Gemeinschaftsunternehmen seien nicht vorgesehen.