Vorsicht 22.04.2015, 10:28 Uhr

Phishing-Mails mit Absender PostFinance gesichtet

Zurzeit verschicken Betrüger Mails im Namen von PostFinance, um an Kreditkartendaten zu gelangen, wie die nationale Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (Kobik) meldet.
Derzeit ist eine neue Phishing-Kampagne in der Schweiz am Laufen, warnt Kobik in der jüngsten Mitteilung. Kunden von PostFinance sollen dazu verleitet werden, wichtige Informationen von sich preis zu geben. Den Empfängern dieser E-Mails wird mitgeteilt, dass ihre Kreditkarte noch nicht für den Mastercard SecureCode registriert sei. Die Betrüger fordern, dass sich der Benutzer auf eine verlinkte Seite begibt und dort persönliche Daten eingibt (Kreditkartennummer, Name auf der Kreditkarte, Sicherheitscode etc.). Dies unter dem Vorwand, dass die Kreditkarte sonst nicht mehr für Online-Einkäufe verwendet werden könne.
Kobik empfiehlt daher, die Mails umgehend zu löschen. Schliesslich würde keine Bank auf diesem Weg solche senistiven Daten erheben. Generell wird empfohlen, bei Links in Mails Vorsicht walten zu lassen und verdächtige Schreiben via Meldeformular an Kobik zu bermitteln.



Das könnte Sie auch interessieren