02.08.2016, 11:18 Uhr

local.ch bleibt die reichweitenstärkste Webseite der Schweiz

Local.ch erreicht schweizweit die meisten Nutzer. Mit dem «Clickbaiting» von 20 Minuten und Blick kann aber niemand mithalten.
«Local.ch» erreicht schweizweit die meisten Nutzer. Dies sagt die Studie der Internetforschungsfirma Net-Metrix, die zweimal jährlich aktuelle Zahlen herausgibt. «Local.ch» kommt auf 2,8 Millionen Unique Users pro Monat und behält damit seine Spitzenposition aus dem Vorjahr. Dahinter folgen praktisch gleichauf die Webseiten von «20 Minuten Deutschschweiz» (2,529 Millionen Unique User/Monat) und «search.ch» (2,526 Millionen). Die weiteren Spitzenplätze werden mehrheitlich von Medienportalen («Blick.ch«, «srf.ch», «bluewin», «tagesanzeiger.ch») eingenommen. Als erstes Portal, das dem Bereich ICT zugeordnet werden kann, belegt «Doodle.ch» mit 1,1 Millionen Unique Usern pro Monat Platz 14. Das ist ein leichter Rückfall im Vergleich zum Vorjahr, als man Rang zwölf belegte. Geht es nach Page Impressions, sieht die Statistik anders aus. Da hat niemand eine Chance gegen die beiden Medienportale «20Minuten.ch» und «Blick.ch», die auf gut 800 Millionen PIs im Monat kommen. «Local.ch» zum Vergleich erhält zehnmal weniger Page Impressions. Nicht zu verstecken braucht sich in dieser Kategorie mit «gmx.ch» einer der Branchenpioniere: Mit 709 000 Unique Usern im Monat erreicht man rund 100 Millionen Page Impressions. Noch stärker schneidet «teletext.ch» ab, das mit 343 000 Unique Usern pro Monat auf bis zu 130 Millionen PIs kommt. Unsere Schwesterzeitschrift «PCtipp» hat laut Netmetrix übrigens 332 000 Unique Nutzer pro Monat und knapp 2,5 Millionen Page Impressions. Computerworld kommt auf  47'000 Unique User pro Monat, 5000 mehr als noch im Vorjahr. Vielen Dank! Interessant sind auch die Statistiken der Netzwerke: Da liegt mit 4,6 Millionen Unique Nutzern pro Monat das neugegründete «Admeira Digital Network» auf Rang eins, die Vermarktungsplattform von Ringier, Swisscom und der SRG. Portale wie «Blick.ch», «local.ch», «search.ch» oder «teletext.ch» sichern der in Medienkreisen mit viel Stirnrunzeln bedachten Organisation den Spitzenplatz. Praktisch gleichauf liegt das «Tamedia-PPN-Netzwerk», das unter anderem sämtliche 20-Minuten-Titel, «doodle.ch» «Homegate» und verschiedene Tageszeitungen vereint.



Das könnte Sie auch interessieren