06.09.2016, 09:29 Uhr

Huawei betreibt IT von Sunrise

Huawei wird in Zukunft die IT von Sunrise berteuen. In der Folge wechseln Anfang November 31 Mitarbeiter von Sunrise zu Huawei.
Sunrise hat zur Auslagerung ihres IT-Betriebs einen Vertrag mit Huawei unterzeichnet. Der Leistungsumfang umfasst alle IT-Basisdienstleistungen vom Hardwarebetrieb bis zur Datenbankebene zum Betrieb der Applikationsservices. IT-Strategie, Projektmanagement und Entwicklung sind nicht Bestandteil des Vertrags und bleiben bei Sunrise.
«Wir machen seit 2012 die besten Erfahrungen mit Huawei im Mobilnetzbereich und freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit Huawei auf IT-Operations auszuweiten», meint Elmar Grasser, CTO von Sunrise, zum Deal. Das Verhältnis der beiden war allerdings nicht immer in Minne: 2013 wurde bei Sunrise offen darüber nachgedacht, sich einen anderen Technologiepartner zu suchen.

31 Mitarbeiter wechseln

Durch die Auslagerung der IT an Huawei wechseln 31 Mitarbeitende den Betrieb. Sie starten im November 2016 bei Huawei in Dübendorf. Es werde keine Entlassungen geben, und die betroffenen Mitarbeitenden erhielten eine Beschäftigungsgarantie von 12 Monaten mit vergleichbaren Bedingungen, heisst es in einer Mitteilung. Laut Sunrise wurden die Personalvertretung und die Gewerkschaft Syndicom informiert. Sie würden in der bevorstehenden Übergangsphase das Projektteam begleiten, um sicherzustellen, dass die Interessen der betroffenen Mitarbeitenden gewahrt bleiben, wird versichert.



Das könnte Sie auch interessieren