13.08.2007, 08:33 Uhr
Grossauftrag für SBB Informatik
Die Informatiker der SBB entwickeln ein zentrales Ticketing-System für Europas führende Hochgeschwindigkeitsbahnen.
Im Bestreben, den Airlines mehr Kunden im europäischen Binnenverkehr abspenstig zu machen, setzen Europas führende Betreiber von Hochgeschwindigkeits-Zügen auf ein einfacheres, komfortableres Buchungs- und Reservierungssystem. So hat «Railteam», eine Allianz von SBB, Deutscher Bahn, französischer SNCF, niederländischer NS Hispeed, österreichischer ÖBB, belgischer SNCB, Eurostar in Grossbritannien, Frankreich und Belgien und der Hochgeschwindigkeitsbahnen Thalys und Lyria, beschlossen, das Ticketing für den internationalen Verkehr auf eine neue Basis zu stellen. Ab 2009 sollen Kunden und Reisebüros über das zentrale Reservierungs- und Buchungssystem «Railteam-Broker» grenzüberschreitende Reisen im Hochgeschwindigkeits-Bahnnetz in einer einzigen Transaktion buchen können - und zwar zum jeweils günstigsten Gesamtpreis. Bislang müssen dafür die Einzelangebote der nationalen Bahnbetreiber auf deren individuellen Online-Buchungsseiten mühsam verglichen und zusammengestellt werden.
Mit der Entwicklung der künftig als Vermittler zwischen den bestehenden Vertriebskanälen fungierenden Middleware «Railteam-Broker» wurde die SBB Informatik beauftragt. Grund: Das von ihr entwickelte, auf Java (J2EE) und einer Service-orientierten Architektur (SOA) basierende System «Internationaler Personenverkehr Services» (IPS) gilt als optimale Integrationsbasis für das künftige, europaweite Vertriebssystem. «Ein Beleg dafür, dass die Pionier-leistungen der SBB Infor-matik bei der Einführung innovativer, flexibler und kundenfreundlicher Ticketing-Kanäle auch internationale Beachtung finden», freut sich SBB-CIO Andreas Dietrich. Er erachtet Railteam-Broker «als Chance, den Vorsprung, den sich die Bahnen bei den Buchungssystemen für den nationalen Verkehr gegenüber den Airlines erarbeitet -haben, auch auf die Systemintegration für den grenzüberschrei-tenden EU-Binnenverkehr auszudehnen.»
SBB Informatik ist als Generalunternehmerin für Entwicklung und Roll-Out des Railteam-Brokers zuständig. Die anderen Bahnbetreiber und externe Berater werden sie als Sub-Auftrag-nehmer bei der Realisierung unterstützen. Die Railteam-Allianz versteht sich als Kundin, die 2009 eine fertige Lösung in Empfang nehmen wird.
Jörg Rothweiler