12.08.2014, 14:30 Uhr
Google hosted Sunrise-mail-Kunden nicht mehr lange
Google stellt sein Mailhosting für ISPs ein. Davon betroffen ist Sunrise, die die Daten nun in die eigenen Rechenzentren zügeln.
Dieser Tage werden sunrise-mail-Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Emailkonto zügelt. Bisher betrieb Google die Email-Plattform von Sunrise, künftig muss dies der Schweizer Telco selbst übernehmen. Der Grund dafür: Google stellt seinen Service fürs Hosting von ISP-Kunden-Emails ein und nutzt den Dienst nur noch für sich selbst. Ein Google-Sprecher sagt auf Anfrage, dass man die ISPs beim Wechsel auf eine alternative Plattform individuell unterstützen werde. Weswegen auch keine Aussagen getroffen werden könnten, wann die Dienstleistung ganz abgestellt wird.
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Bei Sunrise wird dies bald der Fall sein, weswegen die Daten auf die eigenen Server gezügelt werden müssen. Dies geschieht nach und nach, die betroffenen Kunden werden entsprechend informiert. «Die Kundinnen und Kunden werden in Zukunft natürlich weiterhin den vollen Zugriff auf sämtliche E-Mails, Kalender-Einträge, Kontakte und Tasks haben, welche vor der Umstellung auf dem E-Mail-Konto gespeichert waren», sagt Sunrise-Sprecher Markus Werner auf Nachfrage. Allergins müssen sämtliche Kunden, die ihre Mails über ein Email-Programm wie Outlook oder Thunderbird bearbeiten, ihre Einstellungen ändern. Ab Spätherbst wird sunrise mail mit einem neuen Serviceprovider weitergeführt, sagt Werner. «Es handelt sich dabei um die E-Mail-Plattform des deutschen Anbieters 1und1.» Welche Zusatzkosten auf Sunrise mit dem Hosten der Daten in den eigenen Räumlichkeiten zukommen und welches Volumen diese haben, will Werner «aus Wettbewerbsgründen» nicht sagen.