22.06.2005, 08:59 Uhr

Abraxas, IBM und RedIT schnuppern Steuer-Luft

Untern dem Namen "Air" wollen die Firmen Abraxas Informatik, IBM Schweiz und RedIT gemeinsam eine Gesamtsteuerlösung für Kantone und Gemeinden anbieten. Der Zeitplan für eine mögliche Zusammenarbeit wird momentan geprüft.
Gemeinsam will das "Air"-Konsortium eine integrierte Steuerlösung für Kantone, Gemeinden sowie das Fürstentum Liechtenstein entwickeln. Dabei soll auf der bestehenden Technik und den laufenden Neuentwicklungen aufgebaut werden. Ziel ist gemäss einer Mitteilung der Firmen die Entwicklung eines Standards, der sich problemlos auf die neue flexible Plattformen migrieren lässt. So will man bei Abraxas, IBM und RedIT weitere Kantone und Gemeinden als Kunden gewinnen, heisst es weiter.
Die Funktionalität der Software soll alle Bereiche im Steuerwesen für Natürliche und Juristische Personen abdecken und auch Spezialsteuern verwalten können. Mit der Integration von E-Tax und Software von Treuhändern und Steuerberatern soll ein zusätzlicher Nutzen für Steuerzahler und Verwaltungen geschaffen werden. Bis anhin scheint ausser der Idee allerdings noch nicht viel vorhanden zu sein, denn zunächst werde einmal der Business-Plan geprüft und ein genauer Zeitplan für die Entwicklung der luftigen Steuer-Applikation entwickelt. Nach den Sommerferien 2005 soll das Projekt allerdings konkret werden, wenn das Projektteam "Air" über die nächsten Schritte entscheidet.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren