IT-Trends 2022
27.12.2021, 06:21 Uhr
Mit Rückenwind ins neue Jahr
IT-Entscheider mussten 2021 Flexibilität und die Fähigkeit, sich rasch an neue Anforderungen anpassen zu können, unter Beweis stellen. Was kommt im nächsten Jahr auf sie zu? Wir zeigen die wichtigsten IT-Trends auf und erklären, wie Schweizer CIO von diesen profitieren.
Das Jahr 2021 war für die meisten von uns ein sehr arbeitsintensives. Die Hoffnung auf eine Rückkehr zu einem gewissen Grad an Normalität erfüllt sich in naher Zukunft wohl nur zum Teil, weshalb 2022 aller Voraussicht nach eine Fortsetzung des herausfordernden Jahres 2021 werden wird. CIOs und Führungspersonen in der IT mussten an mehreren Fronten Veränderungen bewältigen, die sich aus einer Vielzahl von Umwälzungen ergaben und bei denen es auf Tempo, Skalierung und die Beherrschung vielfältiger Anforderungen ankam.
«Winds of Change»
IDC fasst die anstehenden Anforderungen unter dem Schlagwort «Winds of Change» zusammen. Jeder von uns hat es ein Stück weit selbst in der Hand zu entscheiden, ob die Projekte bildlich betrachtet mit «Rückenwind» umgesetzt werden können oder ob man mit «Gegenwind» rechnen muss. Das Beherrschen beider Situationen wird wohl das realistische Szenario sein.
Die wichtigsten Herausforderungen für IT-Entscheider werden in den nächsten Monaten darin bestehen, das Cloud Computing und die digitalen Infrastrukturen in den Griff zu bekommen, das IT-Geschäftsmodell weiterzuentwickeln sowie die Nutzung von Daten und die Datensicherheit zu verbessern.
Die Kluft wächst
Ein Trend, auf den wir in vielen Artikeln immer wieder hingewiesen haben, kommt immer stärker zum Tragen: Die Kluft zwischen den Unternehmen, die von der Erholung profitieren, und denen, die ums Überleben kämpfen, vertieft sich zunehmend. CIOs müssen deswegen strategischer handeln und einen wachsenden Beitrag zum Business leisten. In den nächsten Jahren werden CIOs auch in der Schweiz entscheidend dazu beitragen, ihre Firmen durch den Wandel zu navigieren – und zwar indem sie unternehmensübergreifende IT-Ökosysteme aufbauen und verbessern, neue Geschäftsmodelle und Erlösquellen proaktiv unterstützen, Mitarbeiter fördern, die Ausfallsicherheit stärken und das Unternehmen insgesamt robuster machen.
Der Autor
Matthias Zacher
ist Senior Consulting Manager beim Marktforschungs- und Beratungshaus IDC.
Autor(in)
Matthias
Zacher