App, Website und Automaten betroffen 19.03.2021, 17:30 Uhr

SBB: IT-Panne sorgte erneut für Probleme

Am späten Freitagnachmittag fielen bei den SBB vorübergehend erneut App, Website und Billettautomaten aus. Grund dafür war wie schon am Montag eine IT-Panne.
(Quelle: Ralph Hutter / Unsplash)
Bei den SBB hat sich kurz vor dem Wochenende ein Vorfall vom Montagnachmittag wiederholt: Wie das Unternehmen via Twitter mitteilte, fielen aufgrund einer IT-Störung die Kundeninformation und der Billettverkauf aus. Auch Website und App der SBB waren während rund einer Stunde nicht verfügbar. Und offenbar betraf die Panne sogar die Anzeigetafeln auf den Perrons, sodass Abfahrtszeiten und Gleise von Zügen nicht mehr ersichtlich waren.
Reisende ohne Möglichkeit, ein Billett zu kaufen, konnten ihre Fahrt ohne Fahrausweis antreten, hiess es auf dem Twitter-Kanal des Bahnbetreibers.
Gegenüber «20 Minuten» sagte der SBB-Sprecher Raffael Hirt, dass es sich um eine schweizweite Grossstörung handelte, die alle betrieblichen Systeme der SBB betraf. Immerhin funktionierte der Zugverkehr unbeeinträchtigt. Denn die beiden wichtigsten Systeme – Zugleittechnik und Strom – liefen nach wie vor.
Die Störung vom Freitag hatte keinen Zusammenhang mit jener vom Montag, sagte der SBB-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Grund dafür seien diverse IT-Systeme im Hintergrund gewesen, die Probleme bereitet hätten.



Das könnte Sie auch interessieren