100 Milliarden US-Dollar Umsatz
13.07.2019, 13:55 Uhr
Diese Konzerne dominieren den globalen SaaS-Markt
Das Geschäft mit Service-Lösungen im Enterprise-Bereich boomt und soll noch in diesem Jahr die Umsatzmarke von 100 Milliarden US-Dollar knacken. Den Löwenanteil davon sichern sich wenige grosse IT-Konzerne.
Der globale Markt für Enterprise-SaaS-Lösungen ist im Wesentlichen von fünf grossen IT-Unternehmen geprägt. Neben dem Marktführer Microsoft sichern sich Salesforce, Adobe, SAP und Oracle ein grosses Stück vom Kuchen.
Wie eine Auswertung der Synergy Research Group belegt, verzeichnet Microsoft aktuell einen weltweiten Marktanteil von 17 Prozent. Damit haben die Redmonder ihre Gesamtmarktführerschaft durch ein starkes Wachstum weiter ausgebaut. Vor allem die hohe Nachfrage an Collaboration-Lösungen sollen für ein anhaltendes Wachstum sorgen. Basierend auf den vergangenen vier Quartalen legte das SaaS-Geschäft des IT-Konzerns um ganze 34 Prozent zu.
Auf Rang zwei folgt der CRM-Spezialist Salesforce mit rund zwölf Prozent Marktanteil. Im Vergleich zu den übrigen Unternehmen der Top fünf fällt das Wachstum des Cloud-Konzerns mit 21 Prozent gering aus. Weitaus stärker legen die dahinter platzierten Unternehmen Adobe (29 Prozent) und die Walldorfer IT-Schmiede SAP (39 Prozent) zu.
Ganzheitlich betrachtet generierte der Enterprise-SaaS-Markt allein in Q1 über 23 Milliarden US-Dollar Umsatz. Auf das Gesamtjahr gerechnet ist davon auszugehen, dass die Marke von 100 Milliarden US-Dollar geknackt wird.