Kalenderwoche 38
20.09.2021, 08:17 Uhr
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
Authena nimmt gut zwei Millionen Franken ein
Das Zuger Start-up Authena hat eine Seed-Finanzierungsrunde durchgeführt und dabei mehr als 2,3 Millionen Franken eingenommen. Geldgeber waren, so das Unternehmen, Privatpersonen aus der Schweiz und Grossbritannien sowie der US-Innovationsfonds Ecliptic Capital. Authena bietet eine Blockchain-basierte Lösung zur Absicherung von Lieferketten an. Konkret kann diese zur Abwicklung der Produknachverfolgung eingesetzt werden, zudem ermöglicht sie die End-to-End-Kommunikation zwischen Hersteller und Endnutzer. So sollen Produktfälschungen, Parallelimporte und die Umleitung von Produkten bekämpft werden. Mit dem Geld will das Start-up nun weiter wachsen und neue Prototypen für Grosskunden entwickeln.
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Twitter lässt Autoren auch in Bitcoin unterstützen
Twitter gibt seinen Nutzern die Möglichkeit, die Betreiber ihrer Lieblingsprofile auch in Kryptowährungen wie Bitcoin zu unterstützen. Die Funktion werde zunächst auf dem iPhone eingeführt und später dann auch für Geräte mit dem Google-System Android folgen, kündigte das Unternehmenan. Ausserdem experimentiert Twitter mit Neuerungen, die den Alltag bei dem Kurznachrichtendienst sicherer machen sollen. Dazu gehören ein verbesserter Filter für unerwünschte Begriffe sowie eine Funktion, die automatisch Accounts sperren kann, die denen ähneln, die ein Nutzer bereits blockiert hat. Auch soll es einfacher werden, Profile unauffällig zu entfolgen.
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Locatee erhält Finanzspritze
Das Zürcher Start-up Locatee hat im Rahmen einer Wachstumsfinanzierungsrunde 7,7 Millionen Schweizer Franken eingenommen. Angeführt wurde diese laut einer Mitteilung vom europäischen Investor SmartFin. Als neue Geldgeber an Bord seien ausserdem die Zürcher Kantonalbank, Swiss Immo Lab und Verve Ventures gewesen. Mitgemacht hätten auch die bestehenden Investoren Fyrfly Venture Partners und Tomahawk VC. Mit dem Geld will Locatee – das Start-up entwickelte eine SaaS-Lösung für das Erfassen der Auslastung von Büroräumlichkeiten – nun mehr Kunden anlocken und die hauseigene Plattform weiterentwickeln.