Kalenderwoche 24
14.06.2021, 06:22 Uhr
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
ETH-Forscher erhalten Europäischen Erfinderpreis
Für ihre Verkapselungstechnologie, mit der in DNA-Codes verwandelte Daten in winzigen Glaskugeln eingeschlossen werden, wurden die beiden ETH-Forscher Wendelin Stark und Robert Grass mit dem Europäischen Erfinderpreis in der Kategorie «Forschung» ausgezeichnet. Vergeben wird der Preis vom Europäischen Patentamt (EPA). Die Erfindung von Grass und Stark ebne den Weg für eine Langzeitdatenspeicherung auf kleinstem Raum, teilt das EPA mit. Mit der Methode werde die begrenzte Haltbarkeit digitaler Medien überwunden, indem sie die DNA-Speicherfähigkeiten von Fossilien nachahme. «Die bemerkenswerte interdisziplinäre Forschung von Grass und Stark hat zu einer Erfindung geführt, die das Potenzial hat, die langfristige Datenspeicherung ganz neu zu gestalten», sagt EPA-Präsident António Campinos.
---+++---
Transports Publics Genevois setzen auf Red Hat
Die IT-Abteilung der Transports Publics Genevois bietet internen und externen Kunden verschiedene Anwendungen an, die von Drittanbietern entwickelt werden. Um den Entwicklungs- und Bereitstellungsprozess dieser Anwendungen zu modernisieren, entschied man sich dort für die Einführung von Microservices, Containern und einer Linux-Umgebung. In Zusammenarbeit mit dem Systemintegrator Apalia implementierten die Genfer Verkehrsbetriebe Red Hat OpenShift On-Premise auf einer virtualisierten Infrastruktur. Bereits letzten Sommer seien die kritischsten Java-basierten Anwendungen migriert worden, wie der Ticketing-Webshop für die Kunden und das Backend der mobilen App. Um Sicherheitsrisiken zu reduzieren und die Anwendungsleistung sowie Redundaz zu verbessern, wurde ausserdem die Container-Registry für Images von Drittanbietern mit Red Hat Quay standardisiert. Dank den neuen Lösungen seien die TPG in der Lage, die Systeme in Zeiten erhöhter Nachfrage schneller an den Bedarf anzupassen, teilt Red Hat mit. Zudem könnten Kundenservices nun auch während der Systemwartung bereitgestellt werden. Früher hätten Wartungsfenster im Webshop für den Ticketverkauf jeweils Unterbrechungen von mehreren Stunden verursacht, heisst es weiter.
---+++---
Google startet neues Accelerator-Programm
Google bringt für europäische Jungunternehmen aus den Bereichen HealthTech und Wellbeing ein neues Accelerator-Programm an den Start. Den Angaben zufolge handelt es sich dabei um ein dreimonatiges Programm, das Start-ups «durch eine Mischung aus Einzel- und Kleingruppen-Sessions mit intensiven Workshops und Mentoring durch Google und externe Fachleute dabei unterstützt, ein erfolgreiches Business aufzubauen». Bewerbungen für das Accelerator-Programm nimmt der Tech-Konzern noch bis zum 23. August entgegen.
---+++---
Nutanix und HPE erweitern Partnerschaft
Nutanix und Hewlett Packard Enterprise haben eine Erweiterung ihrer Partnerschaft bekanntgegeben. Sie ermöglicht, dass Nutanix Era – die Lösung für Multi-Datenbank-Betrieb und -Management – im Paket mit den ProLiant-Servern von HPE über HPE GreenLake als Service bereitgestellt werden kann, wie es in einer Mitteilung heisst. Der vollständig gemanagte und über die Cloud bereitgestellte Service soll es Kunden ermöglichen, die Agilität zu steigern, den Betrieb zu vereinfachen und die Kosten zu senken, verspricht Nutanix.