30.03.2009, 11:01 Uhr

Soziale Netzwerke steigern Produktivität

In Unternehmen wird vermehrt Social Software wie Blogs oder Wikis oder Intranet-Portale genutzt. Die Mitarbeiter seien dadurch produktiver und kreativer, ergab eine Umfrage.
Mitarbeiter sehen in Web-2.0-Anwendungen Produktivitätsvorteile
Zwei von drei Angestellten, die an ihrem Arbeitsplatz Anwendungen wie Foren, Blogs oder Wikis nutzen, sind davon überzeugt, dass diese ihre Produktivität steigern. Das ergab eine Umfrage der britischen Beratungsfirma Dynamic Markets im Auftrag des Telekommunikationsunternehmens AT&T unter europaweit 2500 Mitarbeitern.
Als einen Instrument zur Kreativitätsförderung wird Social Software von 46 Prozent der Arbeitnehmer angesehen. 36 Prozent der Befragten gaben an, mit den Netzwerk-Tools das kollektive Wissen, etwa von Kunden und Lieferanten, besser nutzen zu können. Für jeden dritten Befragten liegen die Vorzüge bei der Verwendung von Social-Software-Anwendungen im Arbeitsalltag in der «einfacheren Teambildung und besseren internen Zusammenarbeit».
Sicherheitsrisiko soziales Netz
Wie die Umfrage weiter ergab, nutzen Unternehmen zur Optimierung der firmeninternen Zusammenarbeit am häufigsten Intranet-Plattformen. 39 Prozent der Mitarbeiter haben Zugriff auf solche Portale. Ein Fünftel können firmeninterne Diskussionsforen nutzen und elf Prozent Wikis und Blogs. 15 Prozent tauschen interne Informationen über Online-Netzwerke wie Facebook aus.
Immerhin 79 Prozent der Arbeitnehmer sehen beim Einsatz sozialer Netzwerke in ihrem Unternehmen auch Gefahren. Jeder Zweite befürchtet, er würde dadurch von seiner beruflichen Tätigkeit abgelenkt. 45 Prozent glauben, dass auf diese Weise vertrauliche Informationen nach aussen gelangen.

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