29.10.2008, 11:59 Uhr

Zuger Softwarehaus vereinfacht VMware-Verwaltung

Die in Zug beheimatete Icomasoft lanciert mit "VI PowerScripter Professional" ein Tool zur besseren Verwaltbarkeit von VMware-Umgebungen.
Die vor Kurzem von Diego Boscardin gegründete Icomasoft hat ihr erstes Produkt gezeigt, ein VM-Ware-Verwaltungstool.
VI PowerScripter Professional beinhaltet einen integrierten Scheduler für die zeitgesteuerte Automatisierung von Administrationsaufgaben in VMware. Dies ist laut firmenangabe eine von IT-Administratoren sehnlichst erwartet Funktion. Des weiteren bietet das Tool einen eingebauten Wizard, welcher den Anwender bei Integration und Ausführung der Skripte und Funktionen unterstützt und damit die Gefahr von Anwendungsfehlern in Routinejobs eliminiert, sowie die Funktion zur Automatisierung und Steuerung von VMware Consolidated Backups.
Wie Icomasoft vorrechnet, kann ein IT-Administrator mit Hilfe des Werkzeugs der Zuger bis zu zwei Stunden täglich einsparen. Zudem vereinfacht die Software in erheblichem Masse die Überwachung und Analyse der virtuellen Infrastruktur und liefert die Grundlagen für ein akkurates Billing und Accounting.
Die Software präsentiert sich im vertrauten ,,Look and Feel" der VMware-Management-Konsole. Sie enthält eine grosse Anzahl Skriptvorlagen, welche für die am häufigsten benötigten Tasks verwendet werden können.
Icomasoft VI PowerScripter Professional ist ab sofort verfügbar und kann direkt bei der Herstellerin bestellt werden. Die über Download verfügbare Vollversion kann während 15 Tagen kostenlos betrieben und getestet werden. Der Preis der Software liegt bei 285 Euro pro Administrator-Konsole, inklusive 1 Jahr Wartung und Support.

Link zu diesem Artikel




Das könnte Sie auch interessieren