17.05.2004, 00:00 Uhr
Novell baut Linux-Support aus
Mit 600 zusätzlichen Linux-Support-Ingenieuren investiert Novell massiv in den technischen Support für Linux. 70 Prozent dieser Experten sollen "nur im Aussendienst tätig sein, um so eine schnelle Reaktionszeit zu gewährleisten", verlautet es aus der Konzernzentrale in Utah.
Novell bietet die Linux-Dienste in drei Ausprägungen an:
Der Premium-Service umfasst die gesamte Installation beim Anwender. Die User können aber auch Server-basierte Support-Leistungen nur für einzelne Suse-Linux-Enterprise-Lösungen erwerben und müssen nur für den jeweiligen Dienst zahlen.
Auch mittleren und kleineren Firmen verspricht Novell mit der "Small Business Linux Support Initiative" Hilfe bei Installation und Betrieb von Suse- und Ximian-Produkten
sowohl auf Desktop als auch auf Server-Ebene. Dieses Angebot gilt für Novells System-Management-Lösung Red Carpet Enterprise, den Suse Linux Enterprise und Standard Server, für das Suse Linux Desktop und den E-Mail-Server "Openexchange", für das Ximian Linux Desktop sowie den Evolution Connector für Microsoft Exchange.