28.07.2010, 08:39 Uhr
Adobe schnappt sich Basler Day Software
Adobe Systems beabsichtigt, den in Basel beheimateten Spezialisten für Web-Content-Management-Software Day Software zu übernehmen - für satte 255 Millionen Franken.
Zu diesem Zweck wird ein öffentliches Angebot von Adobe lanciert zum Kauf aller öffentlich gehaltenen, registrierten Aktien der Day Software AG in bar zu 139 Franken pro Aktie. Dies ergibt einen Kaufpreis von circa 255 Millionen Franken.
Durch die Übernahme von Day werde Adobes Produktpalette an Enterprise Softwarelösungen durch Produkte in den Bereichen Web Content Management (WCM), Digital Asset Management und Social Collaboration ergänzt, heisst es in der Begründung von Adobe zur Übernahme.
"Adobes Übernahme von Day ist ein wichtiger Meilenstein in unseren weltweiten Bemühungen um die Bereitstellung von best-in-class Customer Experience Management Lösungen für Unternehmen und Regierungen", sagt Rob Tarkoff, Senior Vice President and General Manager, Adobe Digital Enterprise Solutions. "Mit den Produkten von Day in unserem Unternehmens-Portfolio können wir den Wert unseres Angebots für unsere Kunden steigern und unsere Vision des Internets als Drehscheibe aller Kundenbeziehungen ein Stück weiter ausbauen."
Day wird im Rahmen der erwarteten Integration der beiden Unternehmen als eigenständige Produktlinie in Adobes Digital Enterprise Solutions Business Unit eingefügt. Day-CEO Erik Hansen wird direkt an Rob Tarkoff berichten.
Das vorgeschlagene Angebot entspricht einer Prämie von 59 Prozent über dem gestrigen Schlusskurs. Der Verwaltungsrat von Day empfiehlt seinen Aktionären einstimmig dieses Angebot. Der Präsident und der CEO von Day sowie weitere Mitglieder des Verwaltungsrates haben sich entschlossen, ihre Anteile anzubieten.
Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen und der Erfüllung anderer üblicher Bedingungen und wird voraussichtlich zum vierten Quartal des Adobe Geschäftsjahres 2010 stattfinden.