02.05.2012, 13:31 Uhr
St. Galler Kantonalbank mit mobilem e-Banking
Nach der Aargauischen Kantonalbank können nun auch die Kunden der St. Galler Kantonalbank mobil ihren e-Banking-Geschäften nachgehen.
Die Kunden der St. Galler Kantonalbank (SGKB) erhalten dank der webbasierten (HTML 5 ) Anwendung «CLX.MobileBanking» , die von Crealogix entwickelt wurde, die Möglichkeit, e-banking vom Smartphone aus zu betreiben. Wer einen aktiven e-banking-Account bei der St. Galler Kantonalbank und ein Gerät mit mindestens iOS 4.3.5 respektive Android 2.3.3 besitzt, kann die SGKB-App nutzen. Um Die Sicherheit zu garantieren, wird ein separates Mobile-Banking-Passwort verlangt , um anschliessend via Smartphone Zahlungsaufträge erfassen, E-Rechnungen empfangen oder Kontostände abfragen zu können. Auch Wertschriftenhandel ist möglich und alles soll laut Medienmitteilung so sicher sein, wie man es sich vom e-banking auf PC oder Mac gewohnt ist.
«Bei der Einführung von Mobile Banking standen für uns die Bedürfnisse unserer Kunden und der Mehrwert für sie im Vordergrund – ohne dabei beim Thema Sicherheit Abstriche machen zu müssen» , fasst Paul Eggenschwiler, Leiter Multichannel und Mitglied der Direktion bei der St.Galler Kantonalbank den Schritt zu Mobile Banking zusammen. Bei dieser App handelt es sich um die gleiche, welche die Aargauische Kantonalbank (Comuputerworld.ch berichtete) letzte Woche vorgestellt hat. Und bald wird wohl auch die Thurgauer Kantonalbank deren Einführung verkünden - die drei Banken haben die App zusammen entwickelt.