10.03.2005
Vom E-Gov zu Science City
Der Leiter der kantonalen Stabsstelle für E-Government, Michael Salzmann, wechselt im Mai 2005 zum Projekt "Science City" an der ETH Zürich.
weiterlesen
28.02.2005
Bei Unfall kommen Retter automatisch
Informatiker der Universität des Saarlandes haben ein Programm entwickelt, das nach einem Autounfall automatsich die entsprechenden Rettungsstellen informiert.
weiterlesen
23.02.2005
Der neue Bakom-Direktor heisst Martin Dumermuth
Der langjährige Vizedirektor des Bakoms (Bundesamt für Kommunikation), Jürgen Dumermuth, tritt in die Fussstapfen von Marc Furrer und wird ab 1. März als neuer Chef dem Bakom vorstehen.
weiterlesen
17.02.2005
Gähwiler geht
Michael Gähwiler kehrt der von im mitgegründeten IT-Schule IFA den Rücken und löst einen Sesseltanz aus.
weiterlesen
16.02.2005
Anschubhilfe für Schweizer Startups
In Bern wird heute der Swiss Technology Award an die Zürcher Biotech-Firma Molecular Partners verliehen. Zu den 16 Finalisten, die alle an die Cebit fahren können, finden sich auch ein paar Start-ups aus dem IT-Bereich.
weiterlesen
16.02.2005
Telegramm
Swisscom Mobile ist für ihre Lösung "Mobile Unlimited", dass für einen mobilen, unterbruchsfreien Internetzugang sorgt, am derzeit tagenden 3GSM World Congress in Cannes mit dem GSMA Award für die beste Geschäftsanwendung ausgezeichnet worden. Das Aargauer Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) hat unter www.ag.bildung ein Bildugnsportal aufgeschaltet, das über 1200 Seiten an Inhalt enthält. Um bürgerfreundlicher daher zu kommen, wurde das Portal speziell nach Zielgruppen strukturiert.
weiterlesen
15.02.2005
Telegramm
Am 17. Februar werden Softwareentwickler und Firmenvertreter aus ganz Europa in Brüssel gegen die mögliche Legalisierung von Softwarepatenten in Europa demonstrieren. Mehr als 80 Prozent aller Schweizer Handy-Benutzer erhalten regelmässig Spam-Nachrichten. Dies geht aus einer Studie hervor, die die Universität St. Gallen und der Security-Anbieter Intrado durchgeführt haben.
weiterlesen
14.02.2005
Multimedia-Middleware soll alles vernetzen
Forscher des Instituts für Computergrafik an der Universität des Saarlandes wollen alle Multimediageräte in Büro und Haushalt vernetzen.
weiterlesen
11.02.2005
Einheitlicher Auftritt fürs ETH-Web
Mitte 2003 hat die ETH-Leitung das Web Corporate Design (Web-CD) für die ETH-Verwaltung und die Departemente für verbindlich verbindlich erklärt. Das Projekt Web-CD hat zum Ziel, bis zum Jubiläum der Hochschule die wichtigsten Sites auf das überharbeitet Ddesign anzupassen.
weiterlesen
10.02.2005
Der unsichtbare Campus der ETHZ
In diesem Jahr will die ETH Zürich ihr 1999 lanciertes Programm "ETH World" abschliessenÖein Projekt, das die bisherigen Lehr- und Lerngewohnheiten der Hochschule nachhaltig ändern dürfte, indem es einen Teil der Wissensvermittlung in den virtuellen Raum verlegt.
weiterlesen