11.02.2005, 00:00 Uhr
Einheitlicher Auftritt fürs ETH-Web
Mitte 2003 hat die ETH-Leitung das Web Corporate Design (Web-CD) für die ETH-Verwaltung und die Departemente für verbindlich verbindlich erklärt. Das Projekt Web-CD hat zum Ziel, bis zum Jubiläum der Hochschule die wichtigsten Sites auf das überharbeitet Ddesign anzupassen.
Web-CD bezweckt, die Benutzungsqualität zu verbessern. Zu den augenfälligsten Anpassungen gehören die Umplatzierung des ETH-Logos in die linke obere Ecke sowie das Weglassen der Hintgergrund-Farbe in der dritten Spalte.
Die Erneuerung des Web-Auftritts umfasst neben dem vereinheitlichten Webdesign auch ein Web-Content-Management sowie ein ETH-Portal für ausgewählte Zielgruppen. Bis Ende letzten Jahres hatten total 225 Websites den Umstellungsprozess abgeschlossen. Insgesamt sollen die Erneuerungen ein Sparpotenzial von rund 10000 Franken pro Website mit sich bringen.