19.12.2005
Unterschätzte Risiken in IT-Verträgen
Hinter jedem IT-Projekt sollten sachgerechte Verträge stehen. Doch die Realität sieht anders aus. Rechtsberatung wird oft unterschätzt. Lukas Morscher warnt vor Risiken.
weiterlesen
19.12.2005
Deutschland bastelt an digitalem Langzeitarchiv
EIn Projekt des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung versucht das ungelöste Problem der digitalen Langzeitarchivierung in den Griff zu bekommen.
weiterlesen
RECHT
18.12.2005
E-Archivierung ist nicht nur IT-Sache
Soll ein Papierarchiv durch ein elektronisches Archiv abgelöst werden, so gilt es, nicht nur die technischen, sondern auch die rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen.
weiterlesen
IT-SECURITY
15.12.2005
Ein Immunsystem gegen Computerschädlinge
Obwohl Computerviren immensen Schaden anrichten, greifen die Anstrengungen der Sicherheitsindustrie noch immer nicht zufriedenstellend.
weiterlesen
15.12.2005
Digitalisierung auf jedem Pixel
Forscher der Rochester-University haben zwei Methoden entwickelt, um die digitale Fotografie effizienter und stromsparender zu machen.
weiterlesen
08.12.2005
Voip-Verkehr vor Lauschangriffen schützen
Im Gegensatz zu herkömmlichen analogen oder ISDN-Telefonleitungen ist es im Fall von Voip (Voice over IP) für Unbefugte relativ einfach, Gespräche mitzuhören.
weiterlesen
08.12.2005
Gebrochen mit fremder Zunge
«Es ist das Dolmetschen nicht eines Jeden Sache», meint schon Martin Luther. Das gilt erst recht für Maschinen.
weiterlesen
08.12.2005
Lernen ohne Doppelspurigkeit
Das Rotkreuzer First-Web-College bietet Interessierten auf ihren Wissensstand massgeschneiderte E-Learning-Kurse an.
weiterlesen
08.12.2005
Transparente Zürcher Texte
Tendax, das Akronym für «Text Native Database Extension» und ausgesprochen «Tenda-Iks», ist eine Textverarbeitung, die am Institut für Informatik der Universität Zürich entwickelt wurde.
weiterlesen
08.12.2005
ETH-Ingenieure auf Wurmjagd
Christoph Göldi und Roman Hiestand haben für ihre Diplomarbeit über die Früherkennung von Würmern bei der Communications Systems Group der ETH Zürich den mit 10000 Franken dotierten Fritz-Kutter-Preis abgestaubt.
weiterlesen